Vita

Der Karlspreisträger 2004 Patrick Cox

Vita

  • Geboren am 28. November 1952 in Dublin.
  • 1974 schloss er sein Studium der Ökonomie mit dem Bachelor of Arts ab; zwei Jahre später graduierte er zum Master of Arts und übernahm nachfolgend einen Lehrauftrag an der Universität in Limerick. Schon dort entwickelte er großes Interesse am europäischen Integrationsprozess und half, den ersten europäischen Grundstudiengang an einer irischen Universität einzurichten.
  • Von 1982 bis 1986 arbeitete er als politischer Berichterstatter, Sprecher und Journalist für das Fernsehprogramm „Today Tonight“, bevor er als Generalsekretär der von ihm mit gegründeten liberalen „Progressive Democrats“ (bis 1989) in die Politik wechselte.
  • 1989 wurde er erstmals in das Europäische Parlament gewählt und schloss sich dort der liberalen Fraktion an. Von seiner Partei entzweit, gelang dem nunmehr unabhängigen Kandidaten 1994 die Wiederwahl in das Brüsseler Parlament. Die Liberalen bestimmten ihn daraufhin zunächst zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. 1998 übernahm er den Vorsitz, ein Amt, in dem er auch nach den Europawahlen 1999 bestätigt wurde.
  • In der Nachfolge der EVP-Abgeordneten Nicole Fontaine wurde er am 15. Januar 2002 zum Präsidenten des Europäischen Parlaments gewählt.

Der Text der überreichten Urkunde lautet:

An Christi Himmelfahrt, dem 20. Mai 2004, wurde im Krönungssaal des Rathauses, der ehemaligen Kaiserpfalz, der Internationale Karlspreis zu Aachen an den Präsidenten des Europäischen Parlaments, Herrn Patrick Cox, verliehen in Anerkennung seiner herausragenden persönlichen Verdienste um die Erweiterung und Demokratisierung der Union.

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Karlspreis zu Aachen 2004
Patrick Cox
Erweiterung und Demokratisierung der Europäischen Union


Mit freundlicher Unterstützung des Fachverbandes Außenwerbung e.V., des Europäischen Parlaments, der Eder GmbH, Berlin und AM Corporate & Creative, Berlin wurde im Mai auf über 10.000 Flächen im gesamten Bundesgebiet mit folgendem City-Light-Poster für den Karlspreis und die Preisverleihung 2004 geworben.