Vita

Der Karlspreisträger 2007 Javier Solana Madariaga

Zur Person

  • Geboren am 9. Juli 1942 in Madrid.
  • Doktor der Physik; Fulbright-Stipendien an mehreren amerikanischen Universitäten; Professor für Festkörperphysik an der Universidad Complutense in Madrid; Verfasser von über 30 Publikationen in diesem Bereich.
  • 1964 Eintritt in die Spanische Sozialistische Partei; ab 1977 Parlamentsabgeordneter.
  • Von 1982 bis Juli 1988 war er spanischer Minister für Kultur, gleichzeitig, von Juli 1985 bis Juli 1988, auch Regierungssprecher, bevor er für vier Jahre das Ministerium für Bildung und Wissenschaft leitete. Von Juli 1992 bis Dezember 1995 war er Minister für Auswärtige Angelegenheiten des Königreichs Spanien.
  • Am 5. Dezember 1995 wurde er zum Generalsekretär der NATO gewählt.
  • Am 18. Oktober trat er das Amt des Hohen Vertreters für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und Generalsekretärs des Rates der Europäischen Union an; am 25. November 1999 übernahm er zudem die Position des Generalsekretärs der Westeuropäischen Union.
  • Im Juni 2004 wurde er für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Darüber hinaus wurde festgelegt, dass er mit Inkrafttreten des europäischen Verfassungsvertrages der erste Außenminister der EU werden soll.

Der Text der überreichten Urkunde lautet:

An Christi Himmelfahrt, dem 17. Mai 2007, wurde im Krönungssaal des Rathauses, der ehemaligen Kaiserpfalz, der Internationale Karlspreis zu Aachen an den Hohen Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und Generalsekretär des Rates der Europäischen Union, S.E. Dr. Javier Solana Madariaga verliehen in Würdigung seines vorbildlichen Wirkens für den Frieden in Europa und den Frieden in der Welt.

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Karlspreis zu Aachen 2007
Dr. Javier Solana Madariaga
Frieden in Europa – Frieden in der Welt