Vita

Der Karlspreisträger 2001 György Konrád

Vita

  • Geboren am 2. April 1933 in Berettyonifalu (Ostungarn)
  • Studium der Literatur, Soziologie und Psychologie in Budapest (bis 1956), danach Tätigkeiten als Fürsorger, Soziologe und Psychologe. Von 1959 bis 1965 Jugendschutzinspektor für die Vormundschaftsbehörde in einem Budapester Stadtbezirk; nebenher Publikation erster Essays. 1965 wurde er als Soziologe im Budapester Institut und Planungsbüro für Städtebau beschäftigt.
  • Sein viel beachtetes Romandebüt gab er 1969 mit „Der Besucher“; fortan konzentrierte er sich zunehmend auf die literarische Arbeit. Zwischen 1978 und 1988 in Ungarn mit Publikationsverbot belegt, unternahm er ausgedehnte Studien und Reisen durch Westeuropa, Amerika und Australien.
  • Nach dem demokratischen Aufbruch in Mittel- und Osteuropa wurde er im Mai 1990 zum Präsidenten des Internationalen PEN-Clubs gewählt (bis 1993, seither Vizepräsident), 1997 wurde er Präsident der Akademie der Künste. Er gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller und Essayisten seines Landes, wurde für seine literarischen Werke vielfach ausgezeichnet und genießt weltweite Anerkennung als einer der wichtigsten Theoretiker eines „neuen Mitteleuropas“

Der Text der überreichten Urkunde lautet:

Am Himmelfahrtstag, dem 24.05.2001, wurde im Krönungssaal des Rathauses, der ehemaligen Kaiserpfalz, der Internationale Karlspreis zu Aachen an den ungarischen Schriftsteller und Soziologen und Präsidenten der Akademie der Künste, Berlin, György Konrád verliehen, in Würdigung seiner herausragenden Verdienste als europäischer Humanist, Weltbürger und Brückenbauer für Gerechtigkeit und Versöhnung und damit für das Zusammenwachsen Europas.

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Karlspreis zu Aachen 2001
György Konrád
Brückenbauer für Gerechtigkeit und Versöhnung in Europa