Vita

Der Karlspreisträger 2002 Der Euro

-getragen von der Europäischen Zentralbank-

Stellvertretend nahm der Präsident der EZB, Wim Duisenberg, den Karlspreis entgegen.

Vita

  • Mit dem EURO wurde eine Maßnahme gewürdigt, die wie kein anderer Integrationsschritt zuvor die Identifikation mit Europa befördert und damit einen entscheidenden, epochemachenden Beitrag zum Zusammenwachsen der Völkerfamilie leistet.

Der Text der überreichten Urkunde lautet:

Am Himmelfahrtstag, dem 09.Mai 2002, wurde im Krönungssaal des Rathauses, der ehemaligen Kaiserpfalz, der Internationale Karlspreis zu Aachen an den EURO, getragen von der Europäischen Zentralbank, vertreten durch ihren Präsidenten, Herrn Dr. Willem Frederik Duisenberg, verliehen in Würdigung für die Förderung des Vereinten Europas in politischer, wirtschaftlicher und geistig-kultureller Beziehung. 

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Karlspreis zu Aachen 2002
EURO
Identifikation mit Europa