Vita

Der Karlspreisträger 2005 Carlo Azeglio Ciampi

Vita

  • Geboren am 09. Dezember 1920 in Livorno.
  • Nach seinem Universitätsabschluss in Literatur und einer weiteren Spezialisierung 1941 an der Universität von Pisa legte er 1946 sein Staatsexamen in Rechtswissenschaft ab. Im selben Jahr trat er auch in die Banca d’Italia ein, in deren Zentralverwaltung er 1960 berufen wurde. Nachdem er 1973 zum Generalsekretär der Banca d’Italia, 1976 zum stellvertretenden Generaldirektor und 1978 zum Generaldirektor befördert worden war, wurde er im Oktober 1979 zum Zentralbankgouverneur und zum Präsidenten des Italienischen Devisenamtes ernannt.
  • Von April 1993 bis Mai 1994 war er Ministerpräsident einer Übergangsregierung.
  • Zwischen April 1996 und Mai 1999 diente er seinem Land als Minister für Schatzwesen, Haushalt und Wirtschaftsplanung in den Regierungen Prodi und D’Alema.
  • In der Nachfolge von Oscar Luigi Scalfaro wurde er am 13. Mai 1999 im ersten Wahlgang zum zehnten Präsidenten der Italienischen Republik gewählt.
  • Verstorben am 16. September 2016.

Der Text der überreichten Urkunde lautet:

An Christi Himmelfahrt, dem 5. Mai 2005, wurde im Krönungssaal des Rathauses, der ehemaligen Kaiserpfalz, der Internationale Karlspreis zu Aachen an den Präsidenten der Italienischen Republik, - S. E. Herrn Dr. Dr. Carlo Azeglio Ciampi verliehen in Würdigung seiner Lebensleistung um den europäischen Integrationsfortschritt und als Mittler zwischen den Welten.

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Karlspreis zu Aachen
Dr. Dr. Carlo Azeglio Ciampi
Europa der Werte