Gewinner 2016

Gewinner 2016

„InteGREAT“ gewinnt den Europäischen Jugendkarlspreis 2016

Jugendkarlspreis Gewinner 2015

InteGREAT, ein Projekt aus Italien, das die Integration von Flüchtlingen unterstützt, hat den ersten Preis beim Wettbewerb um den Europäischen Jugendkarlspreis 2016 am 3. Mai in Aachen gewonnen. Der zweite Preis ging an „Searching for Charlemagne“ ein Tablet-Game aus Griechenland. Der dritte Preis wurde „Young European Council“, einer internationalen Konferenz für junge Menschen mit einer Leidenschaft für Europa (Vereinigtes Königreich), zuerkannt.

Der erste Preis wurde von Parlamentspräsident Martin Schulz und dem Vorsitzenden der Stiftung Internationaler Karlspreis Michael Jansen, der zweite Preis vom ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering, und der dritte Preis vom Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Marcel Philipp, überreicht.

1. Preis: Italien – InteGREAT

Der erste Preis ging an das Projekt InteGREAT aus Italien. Erstellt wurde das Projekt von AIESEC, mit dem Ziel junge Menschen aus ganz Europa miteinander zu verbinden und gemeinsam in der Flüchtlingskrise zu handeln. Die Integration der Flüchtlinge steht dabei im Mittelpunkt. Das Projekt umfasst internationale Freiwillige, lokale Nichtregierungsorganisationen und lokale Gemeinschaften und organisiert Workshops, Freizeitaktivitäten, Seminare und Veranstaltungen.

Weitere Informationen unter:

www.aiesec.it

www.facebook.com/AIESECItaly/?fref=ts

www.twitter.com/AIESECItaly

2. Preis: Griechenland – Searching for Charlemagne

Das griechische Projekt „Searching for Charlemagne“ erhielt den zweiten Preis. Das Tablet-Game, erschaffen von Schülern des Pirgetos Gymnasium in Larissa, handelt von Karl dem Großen, dem Namensgeber des Karlspreises. Zu seiner Zeit wurde er als „Vater Europas“ bezeichnet, versuchte sogar eine Union zu schaffen, wenn auch natürlich keine, die unseren heutigen Maßstäben entsprechen würde.

3. Preis: Vereinigtes Königreich – Young European Council

Der dritte Preis ging an das britische Projekt „Young European Council (YEC)“, eine jährliche internationale Konferenz die junge Menschen mit einer Leidenschaft für die Zukunft Europas zusammenbringt. Das Ziel ist, der europäischen Politik umsetzbare und innovative Ideen zur Verfügung zu stellen. Vom 15. bis 19. November 2015 fand das YEC in Brüssel statt und beinhaltete drei Diskussionsrunden: Migration und innere Angelegenheiten, Energieunion und Klimapolitik, sowie Bildung und Arbeit.

Weitere Informationen unter:

www.younglead.eu

www.facebook.com/YoungEuropeanLeadership

twitter.com/YELTweets

Die drei Gewinnerprojekte werden mit insgesamt 10.000 Euro prämiert. Die Gewinner werden zudem zu einem Besuch in das Europäische Parlament nach Brüssel eingeladen. Vertreter der besten Projekte aus allen 28 Mitgliedstaaten waren am 3. Mai 2016 nach Aachen zur feierlichen Preisverleihung eingeladen, die erstmals im Krönungssaal des Rathauses vorgenommen wurde. Kurzfassungen zu allen 28 nationalen Gewinnerprojekten des Jugendkarlspreiswettbewerbs 2016 können Sie hier herunterladen.

Jugendkarlspreis auf Twitter: @EUYouthPrize / #ECYP2016