Österreich: Ride for your rights!

Österreich: Ride for your rights!

Aktive Bürgerschaft hat den halben Weg zum Mond zurückgelegt. Beschleunigt von menschlicher Muskelkraft, angetrieben von Idealismus und zusammengehalten von kühnem Optimismus. Dies ist Ride for your Rights! nach drei Jahren Existenz und ständigen Fahrradfahrens für den Wandel.

„No input, no output. Dies ist Dein europäisches Volk. Geh raus und schau es Dir selbst an. Mach dann eine Pause, denke nach und handle!“ Dies wäre die Botschaft, wenn Ride for your Rights! wirklich aus dem Weltraum senden würde. Bis das so weit ist, zieht das Projekt weiterhin junge Köpfe an, die es sich zum Ziel gesetzt haben, aktive Bürgerschaft in einer ziemlich ungewöhnlichen, jedoch sehr lohnenden Art und Weise zu demonstrieren. Jedes Jahr fährt ein internationaler Haufen junger Menschen z.B. vom Büro eines Rektors in Serbien zu dem Büro eines Bürgermeisters in Estland und fährt weiter von einer Vorlesungsaula in Portugal zum Büro eines Kommissionsmitglieds in Straßburg. Während sie dies tun, erleben sie Regionen Europas, die genauso unterschiedlich sind wie die Menschen selber. Sie werden nicht aufgeben, bis sie das große Tor nach Europa in Brüssel erreicht und ihre Vision eines vereinigten Europa, das auf grenzüberschreitenden Interaktionen und Lernerfahrungen basiert, den Verantwortlichen vorgestellt haben. Die Mission wurde 2012 erfolgreich abgeschlossen. Der Präsident des EP, die Berichterstatterin für das Programm YES Europe, Anwärter auf den Nobelpreis, Gewinner olympischer Goldmedaillen und Studenten aus aller Welt hatten alle das Ride for your Rights!-Manifest unterzeichnet, das weniger Hindernisse für die Mobilität von Studierenden und mehr finanzielle Unterstützung forderte. Das Ergebnis? Hunderte von Teilnehmern an dem Projekt wurden ermuntert, sich für ihre Rechte einzusetzen, Tausende von Menschen wurden sich dieser multidisziplinären Initiative bewusst, Hunderttausende Kilometer wurden in einer Gruppenanstrengung per Fahrrad zurückgelegt, um die Botschaft zu verbreiten. Dies ist gut, aber noch nicht das Ende.

In einem neuen Versuch, greifbaren Wandel zu erreichen, wird Ride for your Rights! diesen Sommer an der Citizens of 2020 Tour teilnehmen. Das wichtigste Ziel der Tour ist es, als fahrendes Megafon auf dem Weg von Wien nach Ankara auf die Europäische Bürgerinitiative Fraternité 2020 aufmerksam zu machen. Es werden Treffen mit den Behörden organisiert, und allen Teilnehmern wird eine Kombination von Bildungs- und Freizeitveranstaltungen angeboten. Die Tour wird großteils dem Verlauf des Eisernen Vorhangs folgen, um die europäische Geschichte lebendig zu machen und die Initiative „Grünes Band Europa“ hervorzuheben. Jeder ist eingeladen, im Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger mit gutem Beispiel voranzugehen und sich der Tour anzuschließen.

(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2013 wieder.)