1. Preis: Europe & Me (Vereinigtes Königreich)

1. Preis: Europe & Me (Vereinigtes Königreich)

Europe & Me ist ein von jungen Europäern für junge Europäer gestaltetes Online-Lifestylemagazin. Entsprechend seinem Motto („make Europe personal“) soll ein persönliches Verhältnis zu Europa hergestellt werden, da Europa oft nur mit Politik und Bürokratie in Verbindung gebracht wird. Das Magazin wurde im September 2007 aus der Taufe gehoben; seine erste Ausgabe wurde im Juli 2008 veröffentlicht. Es erscheint vierteljährlich auf www.europeandme.eu. Im Januar 2011 startete das Magazin einen Blog namens „6th Sense“, der regelmäßig aktualisiert wird und den Vierteljahresrhythmus seiner Veröffentlichung ergänzt. Das Gründungsteam bestand aus acht Personen mit sechs verschiedenen Staatsangehörigkeiten; die Autoren und Leser kommen aus zwanzig Ländern. In noch nicht einmal drei Jahren wurden elf Ausgaben des Magazins veröffentlicht, das eine europäische Leserschaft von über zwanzigtausend Menschen erreicht, Fördermittel für einen eigenen Workshop für junge europäische Journalisten erhalten hat, durch ganz Europa gereist ist, um dessen viele Gesichter zu entdecken, und eine Online-Gemeinschaft von mehr als eintausend einhundert Teilnehmern aufgebaut hat. Über einhundert Autoren haben bereits für das Magazin geschrieben. Redaktion, Autoren und Gemeinschaft arbeiten unentgeltlich auf ein gemeinsames Ziel hin: Sie wollen das Gefühl eines neuen, transnationalen Lebensstils einfangen. Europe & Me hat sich bereits in der Vergangenheit am Wettbewerb um den Karlspreis beteiligt, aber keinen Preis auf europäischer Ebene gewonnen. Doch wir sind der Ansicht, dass die Tatsache, dass wir nach wie vor sehr engagiert arbeiten und es sich bei unserem Magazin nicht um ein einmaliges Projekt handelt, für uns und nicht gegen uns sprechen sollte. Das macht uns Mut, uns erneut zu bewerben. Seit dem letzten Jahr ist das Projekt in einer Weise gewachsen, wie wir es uns nicht hätten vorstellen können, und hat ganz neue Dimensionen angenommen. Vor einem Jahr war Europe & Me vor allem ein cooles Magazin, an dem mehrere Leute gemeinsam arbeiteten. Heute ist Europe & Me eine Plattform, die es dem Einzelnen ermöglicht, die Initiative zu ergreifen, sich zu entwickeln und Gleichgesinnte zu finden. Ein Ausdruck dafür ist unsere Bewerbung, die doppelt so lang ist wie im letzten Jahr. In Anbetracht all dieser neuen Initiativen, an denen sich Hunderte Menschen mehr als zuvor beteiligten, sowie all dessen, was wir bereits im letzten Jahr erreicht haben, möchten wir es noch einmal versuchen.



(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2011 wieder.)