Rumänien: „Plai Festival”

Rumänien: "Plai Festival"

Das PLAI-FESTIVAL ist ein Projekt, das wir – eine Gruppe von jungen Leuten – organisieren, damit Lernen durch Vielfalt möglich wird. Für uns ist Vielfalt die beste Voraussetzung, um sich zu entwickeln, den eigenen Horizont zu erweitern und vieles zu verstehen. Durch den Kontakt mit anderen Kulturen, verschiedenen Formen von Kunst, mit unterschiedlichen Menschen wird man sich seiner eigenen Identität besser bewusst, lernt man, was einen ausmacht und was uns mit Menschen verbindet, die geografisch gesehen doch so weit weg sind.

Die Weltmusikszene, die für Rumänien etwas ganz Neues ist, öffnet die Herzen der Menschen und berührt ihre Seele; sie lässt die Menschen von Tibet bis Afrika, von Rumänien bis in die Vereinigten Staaten an die Dinge denken, die im Leben wichtig sind und daran, was es heißt, ein Mensch zu sein – die Schönheit des Zusammenseins all dieser so unterschiedlichen und gleichzeitig doch so ähnlichen Menschen liegt dabei in der Interaktion. Und für diese zeichnen unsere Kulturpartner verantwortlich – tagsüber in Form von Workshops, von Jonglier- bis zu Massagekursen, von Musikworkshops bis zum Schauspiel, von Sprachkursen bis zu Länderpräsentationen.

Obwohl das für Rumänien ein sehr neues Konzept ist, ein sehr unkommerzielles, sind wir durch die Resonanz der letzten Jahre der Meinung, dass es diese Arbeit wert ist, fortgesetzt zu werden, und dass dieses Konzept zu einer wichtigen Begegnung der Kulturen ausgebaut werden muss. 2007 hatten wir über 6000 Besucher. Herzlich willkommen zum PLAI-Festival 2008!




(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2008 wieder.)