Gewinner 2008

Gewinner des Europäischen Jugendkarlspreises 2008

Unter großer Beachtung der Öffentlichkeit wurde am Dienstag, 29. April 2008, in der Aula der RWTH Aachen erstmals der Europäische Karlspreis für die Jugend vergeben. Hierzu hatten das Europäische Parlament und die Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen einen Wettbewerb ausgeschrieben, der Jugendliche in der EU zur aktiven Mitgestaltung Europas anregen sollte.

Nachdem sich binnen weniger Wochen hunderte junger Menschen an dem Wettbewerb beteiligt hatten, wurden im März in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten jeweils nationale Wettbewerbsgewinner gewählt. Die aus diesen 27 Landessiegern 2008 ermittelten drei europaweit besten Beiträge wurden mit Geldpreisen in Höhe von 5.000,- EUR, 3.000,- EUR und 2.000,- EUR prämiert. Die Preisverleihung wurde unter anderem von Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, und Dr. André Leysen, dem Vorsitzenden der Karlspreisstiftung, vorgenommen. Die drei europaweiten Gewinner waren:

1. Preis: „Students without boundaries“ (Ungarn)
2. Preis: „London Festival of Europe“ (Vereinigtes Königreich)
3. Preis: Gymnasium in Vyronas (Griechenland)