Veranstaltung

Samstag, 18.05.2019, 12.00 Uhr, Einlass: 11.15 Uhr

Datum der Veranstaltung: 18.05.2019 | Ort der Veranstaltung: Gouvernement aan de Maas, Provincie Limburg, Limburglaan 10, Maastricht

Ein neuer Aufbruch für Europa

Armin Laschet
Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

Mit der Unterzeichnung des Maastrichter EU-Vertrags wurde 1992 ein neues Kapitel der europäischen Einigungsgeschichte aufgeschlagen. Und ähnlich wie vor gut zweieinhalb Jahrzehnten erhoffen sich auch heute – nach jahrelangen Krisendebatten über Euro, Migration und Brexit – viele Bürgerinnen und Bürger einen neuen Aufbruch für mehr Gemeinsamkeit in der Europäischen Union.
Über die Zukunft eines Europas der Werte, der Stabilität und der Ambition spricht im Gouvernement aan de Maas, am Ort des Maastrichter Vertrags, der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet.

1994 wurde der gelernte Journalist und Jurist Armin Laschet – damals 33-jährig – in den Deutschen Bundestag gewählt; fünf Jahre später zog er ins Europäische Parlament ein, bevor er 2005 als erster Integrationsminister Deutschlands in die nordrhein-westfälische Landesregierung berufen wurde (bis 2010). Seit 2012 ist er Landesvorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen und stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands. Im Juni 2017 wurde er zum Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gewählt.

Gesonderte Einladung.

Veranstalter: Karlspreisstiftung, Provincie Limburg