Irland: Solstice

Irland: Solstice


Wir sind eine Kerngruppe aus vier jungen Menschen, die ein kreatives Mini-Festival organisiert haben, an dem sich circa 150 aufstrebende irische und internationale Künstler während des verlängerten Wochenendes beteiligt haben, an dem auch das Cork Midsummer Festival stattfand (16.-19. Juni 2011). Als Team haben wir eine Vielzahl von Fähigkeiten erlernt, u. a. in den Bereichen Auswahl von Events und Künstlern, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Bühnenmanagement, Fundraising, Management, Teamwork usw., und wir haben 5 Monate lang an der Planung und Vorbereitung gearbeitet. Der Veranstaltungsort war das Old Fás Building im Zentrum von Cork. Wir haben leerstehende alte Büroräume übernommen und sie in Aufführungs- und Ausstellungsräume im legeren Café-Stil umgewandelt. Sie dienten uns außerdem als Tagungsort für unsere Symposiumveranstaltungen. Es war uns wichtig, einen Ort auszuwählen, der nicht bereits als etablierter Veranstaltungsort genutzt wurde. So war er frei von vorgegebenen Konzepten, und wir konnten ihn nach unseren Vorstellungen gestalten. Zu Beginn des Projekts hatten wir folgende Ziele: 1. Organisieren von Veranstaltungen, an denen junge Menschen selbst gerne teilnehmen würden und bei denen sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Organisation, Produktion, Marketing, Finanzplanung und allgemeines Know-how im Bereich Veranstaltungsmanagement erweitern können, um ihre Karrierechancen und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern. 2. Organisieren einer Reihe von kulturellen Veranstaltungen an Orten, an denen sich junge Menschen günstig oder sogar kostenlos treffen können, und zwar in einer Umgebung für alle Altersstufen (kein Alkohol); insbesondere für Menschen, die sich zum ersten Mal für Kunst interessieren. 3. Bereitstellen von Schulungsmöglichkeiten für andere junge Menschen durch 4 zusätzliche Praktika in den Bereichen Marketing und Promotion, PR, Bühnenmanagement und Technik, sowie einer Vielzahl an Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit, etwa im „Front of House“ (Publikumsbereich) oder als Aufsicht. 4. Förderung neuer Werke von jungen irischen Künstlern aus unterschiedlichen Disziplinen (bildende Künste, Aufführungen, Musik, Tanz usw.), die normalerweise nicht die Chance bekommen würden, ihre Arbeit während des Cork Midsummer Festival zu präsentieren. 5. Jungen Menschen (aufstrebenden Künstlern, Produzenten, Veranstaltungsmanagern usw.) die Möglichkeit zum Networking zu bieten und einen Dialog über ihre Werke zu führen. Wir haben finanzielle Unterstützung im Rahmen des Programms „Jugend in Aktion“ erhalten. Unser Abschlussbericht, den wir an unsere nationale Organisation „Leargas“ in Irland gesendet haben, liegt zusammen mit zusätzlicher Projektdokumentation bei. Wir haben auch eine Website (www.solsticecork.com), ein Facebook-Profil (www.facebook.com/solsticecork) und eine Twitter-Seite (@solsticecork). Informationen über unsere erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne finden Sie unter www.fundit.ie/project/solstice-3.





(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2012 wieder.)