Litauen: „Industrija Nr. 5“

Litauen: Projekt „Industrie Nr. 5“

Das Projekt „Industrie Nr. 5“ fand im Industriegebiet Taurages statt, das als „Gründerzentrum“ bezeichnet wird. Es handelt sich hierbei um ein Gebiet, das zerstört war, jedoch inzwischen an einigen Stellen wieder aufgebaut ist, sodass wir beschlossen, unsere Veranstaltung dort stattfinden zu lassen. Hierfür bauten wir zunächst eine große Bühne mit Beleuchtung und Dekoration auf; auch viele der Anlagen haben wir selbst installiert.

Der Grundgedanke dieser Veranstaltung bestand darin, Models in Industriegebieten (in Fabrikgebäuden usw.) zu fotografieren und dann die Fotos mit Musik, Beleuchtung und Geräuschen zu unterlegen. Einige Modelle sind Profis und haben bereits in London, Italien und Deutschland gearbeitet. Die Musikgruppe „El Quadro“, deren Mitglieder aus Spanien und Argentinien kommen, gab zum Abschluss ein Konzert mit Tanzunterricht.

An diesem Projekt waren mehr als 60 freiwillige Helfer (Bühnenarbeiter, Fotografen, Videogestalter, Maskenbildner, Dekorateure) beteiligt. Die Fotografen machten Aufnahmen im Großformat (70 x 100), und die Models, die darauf abgebildet waren, äußerten sich dann während der Veranstaltung dazu. Fast jeder Fotograf wartete ferner mit einem Filmstreifen über sein Schaffen auf und zeigte diesen vor der Vorführung seiner Kollektion.

Die einzelnen Kollektionen waren stilistisch jeweils einem Thema gewidmet – Beruf, Freizeit, Fantasie, Erholung. Nach jeder Präsentation wurden die Bilder vor Ort aufgehängt, so dass nach und nach alle Elemente zusammengestellt wurden. Die Veranstaltung wurde von etwa 600 Personen besucht.

Models aus Lettland und Polen sowie Musiker aus Spanien und Argentinien und Fotografen aus Litauen waren zusammengekommen, um gemeinsam eine gute Show mit Lichteffekten, Geräuschen, Pyrotechnik, Fotografie und Musik zu zeigen; die Einheit erwuchs hierbei aus der Liebe, der Ausdrucksstärke und dem Willen – über alle Ländergrenzen hinweg.

Sämtliche Informationen zu dieser Veranstaltung sind auf der Website der Fotografen unter folgender Adresse abrufbar:

http://www.photojura.lt/index.php?action=show_news&id=258&sub=

Bei Interesse steht auch folgender Videolink zur Verfügung:

http://www.youtube.com/watch?v=pn70JajVw5M




(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2008 wieder.)