Bundespräsident spricht zum 60. Karlspreis-Jubiläum 2009

Bundespräsident spricht zum 60. Karlspreis-Jubiläum (2009)

Wenn sich im Dezember die Proklamation des Internationalen Karlspreises zu Aachen zum 60. Mal jährt, erwarten die Karlspreis-Verantwortlichen einen ganz besonderen Gratulanten: Bundespräsident Professor Dr. Horst Köhler wird anlässlich eines Festaktes am Sonntag, 20. Dezember, im Krönungssaal des Aachener Rathauses die Festrede zum 60. Jubiläum halten.

Aus einer Initiative Aachener Bürger um den Textilkaufmann Dr. Kurt Pfeiffer hervorgegangen, hat sich der Karlspreis im Laufe der vergangenen sechs Jahrzehnte zum renommiertesten Preis für große Europäer entwickelt, der – auch durch die herausragende Bedeutung der Ausgezeichneten – besonderes Gewicht erlangt hat. In seiner Entwicklung und in seinen Preisträgern spiegelt der Karlspreis die Geschichte des europäischen Einigungsprozesses anschaulich wider. Und der Krönungssaal im Rathaus der Stadt Aachen ist über rund sechzig Jahre zu einem Ort geworden, von dem aus wichtige Botschaften und Impulse für das Vereinte Europa ausgesandt wurden und werden.

Die Stadt Aachen, das Karlspreisdirektorium und die Karlspreisstiftung nehmen das Jubiläum zum Anlass, im Rahmen eines Festaktes am Ort der alljährlichen Preisverleihung auf die Geschichte des Karlspreises und der europäischen Integration zurückzublicken, gleichzeitig aber vor allem dazu aufzurufen, das große Einigungswerk weiter voranzutreiben und dereinst zu vollenden.

Bundespräsident Professor Dr. Horst Köhler ist dem Karlspreis bereits seit vielen Jahren in besonderer Weise verbunden. Gemeinsam mit vier weiteren europäischen Staatsoberhäuptern ist er Schirmherr der 1997 ins Leben gerufenen Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen, zu deren Gründungsmitgliedern er gehörte.