Tschechische Republik: Grüne und lebenswerte Städte im Umland von Visegrad

Tschechische Republik: Grüne und lebenswerte Städte im Umland von Visegrad

Unsere Gruppe besteht aus vier jungen lokalen NRO aus Städten in der Region Visegrad: Auto*Mat (Prag), Magyar Kerékpáros Klub (Budapest), Stowarzyszenyie Rowerowy Torun (PL) und Spolok na podporu skráÅ¡lovania KoÅ¡à­c (SVK). Unser langfristiges Ziel besteht darin, die Entwicklung unserer Städte zu modernen, nachhaltigen urbanen Räumen mit einer hohen Lebensqualität zu fördern und zu unterstützen. Dabei geht es uns um hochwertige öffentliche Räume, deren Bewohner im Einklang mit ihrer Umgebung leben, um eine integrative und sichere Stadt mit authentischer Kultur, die von Offenheit gegenüber Bewohnern wie Besuchern gleichermaßen geprägt ist, um eine freundliche Stadt, die sich gezielt und kontinuierlich darum bemüht, dass ihre Bürger eine Beziehung zu ihr entwickeln und sie lieben. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Entwicklung einer grünen Stadt. Man kann die Stadt selbst verändern, und man kann die Art und Weise verändern, in der sie von Menschen wahrgenommen und genutzt wird. Wir haben uns für beide Möglichkeiten entschieden, beziehen dabei Sachverständige ein und führen kulturelle und soziale Veranstaltungen und Versuche durch. Doch bis vor kurzem fehlten uns die Kapazitäten für eine externe Koordinierung unserer vergleichbaren Aktivitäten, für die gemeinsame Nutzung unseres einzigartigen Know-hows und die Präsentation unserer Anliegen als Themen, die nicht nur von lokalem Interesse, sondern für die gesamte Region Visegrad von Bedeutung sind. In dieser Region kommen diese Tendenzen noch immer weit weniger zum Tragen als im übrigen Europa. Im Rahmen unseres einjährigen Projekts konnten wir erstmals eine echte Zusammenarbeit verwirklichen. Indem wir uns mit der Lage in unseren vier Ländern vertraut machen und im Rahmen mehrerer Treffen die Erfahrungen von Land zu Land weitergeben, schaffen wir eine gemeinsame Infrastruktur, die eine problemlose gemeinsame Nutzung von Ressourcen, Material und Know-how ermöglicht. Das Herzstück soll eine gemeinsame Webseite mit einem Veranstaltungskalender für entsprechende Veranstaltungen in der gesamten V4-Region bilden. Anlässlich des Autofreien Tags im September 2010 präsentierten wir unsere Festivals und Experimente im öffentlichen Raum unter der gemeinsamen Überschrift „Die Stadt einmal anders erleben“, und zur Bekräftigung dieser Zusammenarbeit bewarben wir diese Veranstaltungen als gleichzeitiges Ereignis in der gesamten Region Visegrad.



(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2011 wieder.)