Litauen: Gib deine Hand – öffne dein Herz

Litauen: Gib deine Hand – öffne dein Herz

GIVE YOUR HAND – OPEN YOUR HEART (GIB DEINE HAND – ÖFFNE DEIN HERZ), Debattierclub des Mažeikiai-Gabija-Gymnasiums, Litauen. Im Rahmen unserer Debatten analysieren wir politische und soziale Probleme in der Europäischen Union, wie z. B. Migration, Integration, illegale Zuwanderung, interkulturelle Kommunikation, geringe Beteiligung an den Wahlen zum Europäischen Parlament u. a. Wir diskutieren nicht nur, sondern organisieren auch unterschiedliche Veranstaltungen und Projekte. 2010 führten wir ein Projekt durch, bei dem es um sozial ausgegrenzte Gruppen ging. Im Rahmen dieses Projekts machten wir uns nicht nur mit den sozialen Problemen unserer Gesellschaft vertraut, sondern trugen auch zur Erarbeitung eines staatsbürgerlichen Standpunktes und letztlich zur Reduzierung der sozialen Ausgrenzung bei. Idee: 2010 – Europäisches Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung; Ziele: Das Projekt erstreckte sich auf Pflegekinder, Obdachlose, Schüler aus Nachbarschulen und unsere Partner vom Gothaer Arnoldi-Gymnasium in Deutschland. Teilnehmer: ca. 500 Personen. Wir führten eine ganze Reihe von Veranstaltungen durch, z. B. Unterricht für die Waisen vom Waisenhaus und Kindergarten in Mazeikiai. Wir erzählten den Kindern von Europa und der EU. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und lernten gleichzeitig neue Lieder und Spiele kennen. Eine weitere Aktion war unser Einsatz in der Suppenküche für Obdachlose. Beim Verteilen der Suppe unterhielten wir uns mit den Obdachlosen, aßen zusammen, hörten uns ihre Geschichten an und sprachen über das, was junge Menschen bewegt. Wir führten eine Diskussion zum Thema „Sollte sich der Staat um die Armen kümmern?“ durch. Zwei Teams (pro und kontra) erläuterten ihren jeweiligen Standpunkt. Anschließend beteiligten sich Gäste und Zuschauer an der Diskussion. Wir führten ferner eine Debatte zum Thema „Armut in Litauen und Deutschland“ durch. Daran nahmen Schüler unserer Schule sowie vom Arnoldi-Gymnasium in Gotha teil. Dabei hatten sie Gelegenheit zu vergleichen, wie mit diesem Problem in Litauen und Deutschland umgegangen wird. Wohltätigkeitskonzert. Wir veranstalteten außerdem ein Wohltätigkeitskonzert, das im Kulturzentrum der Stadt Mazeikiai stattfand. Zur Teilnahme luden wir junge Rockbands, Ensembles, Tänzer und Sänger aus verschiedenen Schulen der Stadt ein.





(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2011 wieder.)