Irland: Interkulturelles Camp

Irland: Interkulturelles Camp

Ich arbeite als Freiwilliger für die Organisation „Show Racism the Red Card“ und hatte mich freiwillig zur Teilnahme am interkulturellen Camp gemeldet, das im letzten Jahr erstmals stattfand. Anliegen des Camps ist es, die europäische Integration und die Verständigung zwischen Jugendlichen mittels des interkulturellen Lernens und vielfältiger Aktivitäten zu fördern. Mit dem Camp wurden folgende Ziele verfolgt: Zusammenführen junger Menschen unterschiedlicher Herkunft in einer sicheren Umgebung; Vertiefung des Konzepts der europäischen Identität und des Verständnisses unterschiedlicher Kulturen; Überwindung von Hindernissen, die eine positive Interaktion gegebenenfalls beeinträchtigen sowie Stärkung des Verantwortungsgefühls junger Menschen durch Verbesserung ihrer Kommunikationsfertigkeiten und ihre Einbeziehung in gemeinschaftsbildende Übungen. Aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen, die wir von Teilnehmern erhalten haben, werden wir dieses Camp in diesem Jahr erneut durchführen.



(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2011 wieder.)