Gewinner 2019

Gewinner 2019

Radio Show Europhonica IT gewinnt den Jugendkarlspreis 2019

Jugendkarlspreis 2019 Gewinner

Am 28. Mai wurde die italienische Radiosendung Europhonica IT aus 285 Projekten bei einer lebendigen Zeremonie im Rathaus der Stadt Aachen zum Jugendkarlspreisträger 2019 gekürt. Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland, sagte in seiner Laudatio: „Europhonica ist ein perfektes Beispiel, wie man die Institutionen der Europäischen Union den Bürgerinnen und Bürger näherbringen und dazu beitragen kann, sowohl die Arbeitsweise zu verstehen als auch die Voraussetzungen bessere Teilhabe der Bürger zu schaffen.“

Der Jugendkarlspreis, der gemeinsam vom Europäischen Parlament und der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen verliehen wird, wird für Projekte junger Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren verliehen, die einen Beitrag zum besseren Verständnis zwischen den Bürgerinnen und Bürgern aus verschiedenen europäischen Ländern leisten. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Seit 2008 wurden über 3.500 Wettbewerbsbeiträge, an denen mehrere Zehntausend Jugendliche aus allen Mitgliedstaaten der EU beteiligt waren, für die Auszeichnung eingereicht.

Repräsentanten der Gewinnerprojekte aus allen 28 EU-Mitgliedstaaten waren zu der Preisverleihung in Aachen eingeladen und wurden mit einer Urkunde und einer Medaille ausgezeichnet.

1. Preis: Europhonica IT – Italien
„Europhonica IT“ ist eine gemeinsame Radiosendung, in der unabhängige Studierenden- und Universitätsmedien zu Wort kommen. Studierende und Berufseinsteiger erläutern ihre Vorstellung von Europa, indem ein Redaktionsteam aus jungen Menschen aus Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und Deutschland gebildet wird, das monatlich aus dem Europäischen Parlament in Straßburg sendet.

2. Preis: Deine europäische Bürgerschaft 2018 – Finnland
Das Projekt „Deine europäische Bürgerschaft“ des Europäischen Jugendparlaments Finnland bietet jungen Menschen in Finnland auf spannende Weise die Möglichkeit, sich umfassend über die Entscheidungsprozesse in der EU und die europäischen Kulturen zu informieren. Im Rahmen der vier internationalen Veranstaltungen kamen etwa 500 junge Menschen zusammen, um sich über aktuelle europäische Themen auszutauschen, diese zu erörtern und sich dabei eine eigene Meinung zu bilden.

3. Preis: MuslimInnen gegen Antisemitismus – Österreich
Das Pilotprojekt „MuslimInnen gegen Antisemitismus“ zielt darauf ab, junge Menschen zu sensibilisieren und das Thema Antisemitismus erstmals aus einer kritischen innermuslimischen Perspektive zu beleuchten. Hierfür wurden Workshops angeboten und Begegnungsräume zwischen Musliminnen und Muslimen sowie Jüdinnen und Juden geschaffen, um eine gemeinsame österreichische und europäische Identität zu fördern.

Kurzfassungen zu allen nationalen Gewinnerprojekten des Jugendkarlspreiswettbewerbs 2019 können Sie hier als PDF herunterladen.