Irland: „Tower of Babel Intercultural Youth Project“

Irland: Interkulturelles Jugendprojekt „Tower of Babel“

Das Programm „Tower of Babel“ von Calypso Productions entstand, weil wir uns zunehmend all der künstlerischen Begabungen innerhalb der neuen Gemeinschaften ethnischer Minderheiten ohne ausreichende Möglichkeit zur Selbstverwirklichung bewusst wurden. Wir wollten unseren Ideenreichtum als professionelle Theatergruppe nutzen, um ein integriertes Programm kulturübergreifender Kunst ins Leben zu rufen, das die Begabungen und Fähigkeiten junger Menschen aus ethnischen Minderheiten in Dublin Seite an Seite mit irischen Teilnehmern entwickeln und präsentieren sollte. Außerdem wollten wir gefährdeten Jugendlichen, insbesondere unbegleiteten, Asyl suchenden Minderjährigen, die von Isolation oder Ausgrenzung bedroht sind, Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten.

Unser Anliegen war es, Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenzubringen und die Erfahrungen und Phantasie jedes einzelnen als Grundlage für einen schöpferischen Prozess zu nutzen, der die Gestaltung und Aufführung multikultureller Produktionen zum Ziel hat, die über unterschiedliche Sprachen, Rassen, Religionen und kulturelle Traditionen hinweg Brücken schlagen. Wir wollten jungen Menschen helfen, sich in einer kulturübergreifenden Umgebung künstlerisch auszudrücken, und ihnen darüber hinaus auch die Chance eröffnen, eine Laufbahn in einem künstlerischen Beruf einzuschlagen.




(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2008 wieder.)