Europas Aufgaben in der Welt 2007

Europas Aufgaben in der Welt 2007

Dokumentation zur Karlspreisverleihung 2007 erschienen

Wie kein anderer gibt der Karlspreisträger 2007, Dr. Javier Solana Madariaga, der europäischen Außenpolitik seit 1999 Gesicht und Stimme – und vor allem deutlich erkennbare Gestalt. Und wie kein anderer steht der Spanier für den Beitrag Europas zu Frieden und Gerechtigkeit in der Welt. So fand die Verleihung des Internationalen Karlspreises an den Hohen Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU große Beachtung – sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei den Ehrengästen, die in außergewöhnlich hoher Zahl der Einladung nach Aachen gefolgt waren.

Der Festakt am 17. Mai im Krönungssaal war indes noch aus einem anderen Grund eine in dieser Form einzigartige Feierstunde. Denn dass mehr als drei Jahrzehnte nach der Ehrung von Salvador de Madariaga mit dessen Großneffen Javier Solana ein zweites Mitglied ein und derselben Familie die höchste Auszeichnung für große Europäer erhielt, ist in der bald 60-jährigen Geschichte des Internationalen Karlspreises zu Aachen ein Novum.

Unter dem Titel „Europas Aufgaben in der Welt“ ist im September 2007 im Aachener Einhard Verlag eine umfangreiche Dokumentation der diesjährigen Verleihung des Internationalen Karlspreises an Javier Solana erschienen. Der Text- und Bildband gibt einen umfassenden Überblick über den Festakt, das vorangegangene Rahmenprogramm und das hochkarätig besetzte Karlspreis-Europa-Forum, zu dem die Karlspreisstiftung gemeinsam mit ihrem Partner und Hauptsponsor, der Deutschen Telekom AG, und der Stadt Aachen am Vortag der Preisverleihung eingeladen hatte.

Die Buchveröffentlichung umfasst im Einzelnen

- die Begründung für die Wahl des Preisträgers 2007;

- die anlässlich der Preisverleihung am 17. Mai im Krönungssaal gehaltenen Festreden von Dr. Jürgen Linden, Dr. Jean-Claude Juncker und Dr. Javier Solana Madariaga;

- Vorträge zu Spanien und Europa von Jorge Sempràºn, S.E. Gabriel Busquets Aparicio und Kurt Gerhardt;

- Beiträge zum Karlspreis-Europa-Forum von Dr. Christoph Bertram, Pat Cox, Drs. René van der Linden, Prof. Dr. Max Kerner, S.E. Stjepan Mesi?, Prof. Dr. Bronis?aw Geremek, Dr. André Leysen und Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering; sowie

- einen Überblick über die Geschichte des Internationalen Karlspreises zu Aachen von Prof. Dr. Walter Eversheim.

Der mit zahlreichen hochwertigen Abbildungen versehene Dokumentationsband „Europas Aufgaben in der Welt. Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen 2007 an Javier Solana“ ist im Handel unter ISBN 978-3-936342-62-8 zum Preis von 14,50 EUR erhältlich. Herausgeber sind der Leiter des Kulturbetriebes der Stadt Aachen, Olaf Müller, und der Geschäftsführer der Karlspreisstiftung, Bernd Vincken.