Dialog für Europa 2004

Dialog für Europa 2004

Neue Broschüren zur Europäischen Union

Im Rahmen der Broschürenreihe „Dialog für Europa“ hat der Info-Point Europa bei der Karlspreisstiftung einmal mehr zwei interessante Veranstaltungen über die Fortschritte des Einigungsprozesses in den vergangenen zwölf Monaten schriftlich dokumentiert:

„Die Italienische Ratspräsidentschaft und die Verfassung Europas“

Unter dem Begriff „Europa-Podium“ informiert der Info-Point gemeinsam mit dem Zusatzstudiengang Europastudien der RWTH und der Stadt Aachen über Erfolge und Misserfolge der jeweils im halbjährigen Turnus wechselnden Ratspräsidentschaft. Über die Zeit des italienischen Vorsitzes referierte im Januar dieses Jahres der Botschafter der Italienischen Republik, S.E. Silvio Fagiolo.

„Ein historischer Umbruch: Europa nach der Irischen Ratspräsidentschaft“

Die Erweiterung der Europäischen Union um zehn neue Mitgliedsländer und die Annahme der gemeinsamen Verfassung durch den Europäischen Rat waren die Höhepunkte des ersten Halbjahrs 2004. Ein erstes Resümee der in diesem Sinne einzigartigen Irischen Ratspräsidentschaft zog im Juli dieses Jahres der Pressesprecher der Ständigen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union, Dr. Peter Schoof.

Für Interessenten liegen die Ausgaben 10 und 11 der Schriftenreihe „Dialog für Europa“ ebenso wie vielfältiges weiteres Informationsmaterial zu europäischen Themen im Info-Point Europa bei der Karlspreisstiftung, Theaterstraße 67, 52062 Aachen, bereit. Die Broschüren werden kostenlos abgegeben. Bei schriftlichen Bestellungen bittet die Stiftung um Beifügung des Rückportos (1,44 EUR).