Tschechische Republik: Design Your Own Comfort Zone

Tschechische Republik: Design Your Own Comfort Zone

Durch Wissen zum geeinten Europa, elf tolle Tage in Brünn! Am 13. Juni 2012 trafen sich 22 Studenten aus 13 Ländern in Brünn. Das Treffen stand unter dem Vorzeichen von Bildung, Kultur, Verständigung, Freundschaft und Spaß. Alle fanden neue Freunde und nahmen unvergessliche Erfahrungen mit nach Hause.

Sie trafen sich zu dem Kurs „Design your own comfort zone“ (Den eigenen Komfortbereich gestalten) des Board of European Students of Technology (BEST), der vom 13. bis 23. Juni 2012 an der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Brünn stattfand. Das Hauptziel des Kurses bestand darin, eine Gemeinschaft technischer Studenten aus ganz Europa zu fördern. Vorlesungen, Unternehmensbesuche, Kultur- und Freizeitaktivitäten dienten als effizientes Mittel, um die Teilnehmer und Organisatoren trotz großer kultureller Unterschiede zusammenzubringen. Durch das Kennenlernen neuer Tatsachen über andere Länder und Menschen sowie das Lernen voneinander konnten alle Teilnehmer zu besseren Menschen und offeneren Europäern werden. Mit diesem Kurs konnten die Studenten der tschechischen Technischen Universität Brünn, Mitglieder der lokalen BEST-Gruppe in Brünn, erfolgreich ihre Vision einer ‚Empowered diversity‘ (Ermächtigte Vielfalt) und die Aufgabe ‚Developing students‘ (Entwicklung von Studenten) verfolgen.

In einer Zeit, in der uns die fossilen Energieträger ausgehen, ist eine intelligente Nutzung der Energien für Heizung und Belüftung ein viel diskutiertes Thema. Alle Vorlesungen der Experten des Instituts für Energie sowie der Fachbereiche Thermodynamik und Umweltingenieurwissenschaften wurden auf Englisch gehalten. Die Vorlesungen richteten sich in erster Linie an ausländische Studenten, aber alle anderen an diesem Thema Interessierten konnten ebenfalls kommen. Die Studenten hatten die Möglichkeit, neues Wissen zu erlangen und im Labor anzuwenden. Bei einem Konstruktionswettbewerb konnten sie außerdem ihre technischen Fähigkeiten und ihre Sozialkompetenz verbessern. All das half den Studenten dabei, die Bedeutung aktueller Themen zu erkennen. Die Botschaft des kulturellen und sozialen Teils des Kurses bestand darin, die Idee einer Europäischen Identität zu vermitteln. Die Teilnehmer entdeckten durch Aktivitäten rund um Sprache, Kunst und Sport die Vielfalt der tschechischen Kultur. Ausflüge mit interessanten Aufgaben, Besichtigungen, Wochentrips in die typische mährische Landschaft und verschiedene thematische Abendveranstaltungen trugen zu einer sehr angenehmen Atmosphäre bei und erleichterten den Teilnehmern das Schließen neuer Freundschaften.

Und welche Vorteile brachte die Teilnahme am Kurs? Alle Teilnehmer erhielten ein Zeugnis über das Gelernte, verbesserten ihr Englisch und verabschiedeten sich von Stereotypen. Die Erfahrungen mit diesem Projekt waren für die Organisatoren von Nutzen, die in Zukunft sogar noch größere europäische Studentenveranstaltungen planen. Der Kurs zielte auch darauf ab, die Universität, die Stadt Brünn und die Tschechische Republik bei der europäischen Jugend bekannt zu machen. Und zu guter Letzt blieben allen Teilnehmern und Organisatoren vielen Erinnerungen und neue Freunde in ganz Europa. Dieses Projekt ermöglichte internationalen Studenten, zusammenzuarbeiten und zusammen Spaß zu haben.

(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2013 wieder.)