Vita

Der Karlspreisträger 2019 António Guterres

Vita

  • António Guterres wurde am 30. April 1949 in Santos-o-Velho, Lissabon, geboren und absolvierte sein Studium am Instituto Superior Técnico mit einem Abschluss im Ingenieurwesen.
  • 1976 Wahl in das portugiesische Parlament, in dem er 17 Jahre lang als Abgeordneter tätig war.
  • 1981-1983 Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats.
  • 1991-2002 Mitglied des portugiesischen Staatsrates.
  • 1992-2002 Generalsekretär der Partido Socialista (PS).
  • 1995-2002 Premierminister der Portugiesischen Republik.
  • 1999-2005 Präsident der Sozialistischen Internationale.
  • 2005-2015 Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen.
  • Seit 1. Januar 2017 Generalsekretär der Vereinten Nationen.

Der Text der überreichten Urkunde lautet:

An Christi Himmelfahrt, dem 30. Mai 2019, wurde im Krönungssaal des Rathauses, der ehemaligen Kaiserpfalz, der Internationale Karlspreis zu Aachen an den Generalsekretär der Vereinten Nationen S.E. António Guterres verliehen in Würdigung seines herausragenden Einsatzes für eine Neubelebung und Festigung der multilateralen Zusammenarbeit auf der Grundlage der gemeinsamen Werte und Ziele der Europäischen Union und der Vereinten Nationen.

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Karlspreis zu Aachen 2019
António Guterres
Für die friedliche Zusammenarbeit der Völker