Polen: Pfadfinder ohne Grenzen

Polen: Pfadfinder ohne Grenzen

„Pfadfinder ohne Grenzen“ ist ein internationales Austauschprogramm für Pfadfinder aus verschiedenen Ländern der Europäischen Union. Zwar stammen die meisten Teilnehmer aus Polen und Kroatien, aber auch belgische Pfadfinder waren an dem Projekt beteiligt. Für die Zukunft ist eine Zusammenarbeit mit Pfadfindern aus Ungarn und Italien geplant.

Grundlage des Projekts sind zwei Sommerlager für Pfadfinder aus verschiedenen Teilen Europas. Das erste dieser beiden Lager fand im Juli 2013 in Kroatien statt. Das zweite wird im Juli 2014 in Polen veranstaltet, zum Teil in Krakau und zum anderen Teil im nordpolnischen Kaschubien. In diesen Sommerlagern sollen die Teilnehmer neue Freunde finden, Erfahrungen austauschen, Fremdsprachen erlernen oder in der Praxis anwenden und Kenntnisse anderer Kulturen und Traditionen erwerben. Schirmherren des Projekts waren der Stellvertretende Bürgermeister von Krakau, Tadeusz Trzmiel, und Andrija Rudi?, der Bürgermeister von Kutina (Kroatien).

Das erste Lager fand vom 9. bis zum 26. Juli 2013 auf der kroatischen Insel Prvi? statt. In seinem Rahmen erwarben und verbesserten 37 polnische und 20 kroatische Pfadfinder ihre Kenntnisse in für Pfadfinder wichtigen Bereichen wie Topographie oder Kommunikation. Sie nahmen an zahlreichen Kennenlernaktivitäten teil, machten gemeinsam Sport, besuchten Schauspielworkshops und spielten und sangen miteinander. Die Teilnehmer aus Polen bereiteten einen polnischen Tag vor, an dem sie die Folklore ihres Landes, einige überlebensnotwendige Polnischvokabeln und die landestypische Küche vorstellten. Ihrerseits hatten sie die Gelegenheit, die Plitvicer Seen, Šibenik, Vodice und mehrere der umliegenden Inseln zu besuchen. Der abschließende Teil des Sommerlagers fand in der Nähe von Kutina statt, wo die Pfadfinder das örtliche Museum besuchten und Bürgermeister Andrija Rudi? trafen. Sie nahmen an einem Kennenlernabend mit Pfadfindern aus unterschiedlichen Ländern teil. Auf dem Rückweg nach Polen besuchten die Pfadfinder Kroatiens Hauptstadt Zagreb. Während ihres Aufenthaltes gab es einen speziellen „Kroatien-Pass“ als Preis, den sie gewinnen konnten, wenn sie zeigten, was sie alles über die Heimat ihrer neuen Freunde gelernt hatten.

nysa.zhp.pl/skauting-bez-granic/

 

(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2014 wieder.)