Malta: Bewahrung der Gegenwart, Sicherung der Zukunft

Malta: Bewahrung der Gegenwart, Sicherung der Zukunft

„Bewahrung der Gegenwart, Sicherung unserer Zukunft“ war das Thema einer Konferenz in La Valletta (28. Februar - 4. März 2013). An der Konferenz auf Malta, die sich mit der Zukunft Europas beschäftigte, nahmen 300 Personen teil, die Erfahrungen gesammelt, diskutiert und Empfehlungen für die maßgeblichen Entscheidungsträger formuliert haben. Die Konferenz wurde von aktiven Mitgliedern der AEGEE La Valletta ausgerichtet, die sich um die gesamte Logistik kümmerten und zusammen mit anderen Europäern für die inhaltliche Gestaltung der Konferenz sorgten.

Die Konferenz bestand aus zwei Teilen: Im ersten Teil erhielten die Teilnehmer Informationen über die Lage in Europa und ihre Aussichten für die Zukunft. Es fanden zwei Podiumsdiskussionen an aufeinanderfolgenden Tagen statt, bei denen es um folgende Themen ging: Die Auswirkungen der Krise auf junge Menschen und Wege nach vorn; Neue Herausforderungen für das europäische Projekt. An den Podiumsdiskussionen beteiligten sich Wissenschaftler und Vertreter zivilgesellschaftlicher Jugendorganisationen, wobei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen sowie hinsichtlich der geographischen Herkunft bestand. Bei einer Reihe gleichzeitig stattfindender Sitzungen konnten die Teilnehmer in Kleingruppen arbeiten und die Probleme mit Unterstützung eines Moderators analysieren, und so zur Formulierung verschiedener Empfehlungen für die maßgeblichen Akteure beitragen. Der zweite Teil der Konferenz bestand in der Ausarbeitung von Leitlinien für die Arbeit der AEGEE Europa für 2013-2014. Gestützt auf die Beiträge der Podiumsdiskussionen, die Arbeit in den Kleingruppen und den strategischen Plan der AEGEE Europa für 2011-2014 wurden Ziele formuliert, und es wurde eine Liste von Tätigkeiten erstellt und an unsere örtlichen Gruppen zur konkreten Umsetzung verbreitet. Im Rahmen der Konferenz fand auch eine Sitzung statt, in der Erfolgsgeschichten (inspiriert von den berühmten TED-Konferenzen) ausgetauscht wurden, sowie eine erfolgreiche Messe, in der die Teilnehmer bei der Suche nach Arbeitsplätzen in naher Zukunft fündig werden konnten.

Alle beteiligten Freiwilligen gewannen bei dem Projekt Erfahrungen, aus denen sie lernen können. Sie erwarben Fertigkeiten, Sozialkompetenzen und technische Fachkenntnisse, da sie das gesamte Projekt selbst managten. Der Bewertungsumfrage zufolge waren die Teilnehmer zufrieden, und die Auswirkungen lassen sich daran erkennen, dass einige der vorbereiteten Maßnahmen erfolgreich umgesetzt wurden. Darüber hinaus wurden die formulierten Empfehlungen von der Generalversammlung der AEGEE Europa angenommen und in die alltägliche Arbeit der AEGEE in den EU-Organen aufgenommen.

www.aegee-valletta.org

 

(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2014 wieder.)