Belgien: EJP Europolis Belgien

Belgien: EJP Europolis Belgien

EJP Europolis Belgien, der belgische Zweig des Europäischen Jugendparlaments, ist eine unabhängige Organisation, die aus jungen Freiwilligen besteht und junge Menschen zusammenbringt, um Ideen auszutauschen. Unser Ziel ist es, die europäische Debatte voranzubringen, das Bewusstsein zu europäischen Themen zu schärfen und jungen Menschen die Chance zu geben, Menschen aus anderen Ländern zu treffen und selbst ins Ausland zu gehen. Zudem veranstalten wir Konferenzen, Schulungsmaßnahmen und Aktivitäten für ehemalige Studierende.

Die 19. nationale Auswahlkonferenz von EJP Belgien National wurde mit Blick auf eine internationale Tagung veranstaltet und wurde daher in Englisch abgehalten. Die Diskussionen fanden in einem der Plenarsäle des Europäischen Parlaments in Brüssel statt. Zum ersten Mal erstreckte sich die Veranstaltung über 4 Tage, an denen etwa 100 junge Menschen teilnahmen.

Europolis ist eine belgische Initiative, die Studierenden die Chance bietet, einer realistischen Simulation des Europäischen Parlaments beizuwohnen, sogar mehr als sie das im EJP können, da die Teilnehmer auf Niederländisch oder Französisch diskutieren können und insgesamt zwei Tagungen stattfanden.

2013 organisierten wir das 2. Internationale Forum in Gent. Ziel der Veranstaltung war es, mehr als 200 junge Menschen aus mehr als 15 europäischen Ländern in Belgien zusammenzubringen. Das Thema der Tagung von Gent 2013 “Youth in Progress“ ermöglichte uns, das Bewusstsein zu schärfen und eine Debatte zu den Herausforderungen für die heutige europäische Jugend und die kommenden Generationen in Gang zu bringen. Während der Tagung beteiligte sich die gesamte Gruppe am Bürgerdialog. Die meisten der Redner im Publikum waren EJP-Teilnehmer.

Hier finden Sie ein Video dazu: eyp-europolis.be/en

 

(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2014 wieder.)