Polen: 3. Europäisches Jugendtreffen

Polen: 3. Europäisches Jugendtreffen

1.800 junge Teilnehmer aus 25 europäischen Ländern, 40 unvergessliche Veranstaltungen, 50 teilnehmende polnische Schulen und 40 teilnehmende europäische Schulen; 9 Ziele wurden formuliert und 9 Ziele erreicht! Dies sind die wichtigsten Fakten und Zahlen, mit denen man das 3. Europäische Jugendtreffen vom 18. bis 24. September 2011 umschreiben könnte. Dieses aus Anlass der polnischen Ratspräsidentschaft 2011 in Posen, Polen, veranstaltete Jugendtreffen stellte für die Jugendlichen eine großartige Möglichkeit der Begegnung dar. Wir ermöglichten es ihnen, mehr über Europa zu erfahren, die Bedeutung der Europäischen Gemeinschaft zu begreifen, Barrieren zu überwinden, Toleranz und Integration zu leben, kreativ mit jungen Freunden aus ganz Europa zusammen zuarbeiten, neue Bekanntschaften zu machen und Freundschaften zu schließen. Junge Europäer haben diese Ziele erreicht, indem sie an zahlreichen Veranstaltungen oder auch deren Vorbereitung teilgenommen haben. Zu den Veranstaltungen zählten Konferenzen über europäische Themen, Auftritte von Jugendbands und Chören, Kunstwettbewerbe, Sportwettkämpfe, Kunstausstellungen, Europäische Paraden, ein Ökumenischer Gottesdienst, Freizeitaktivitäten, Kindertheater-Vorstellungen, Workshops für Tanz, Theater, Musik, Kochen, Schwimmen, Film und Journalismus. All diese und noch mehr Veranstaltungen, die von uns jungen Freunden gemeinsam mit kleinen NRO veranstalten wurden, richteten sich an Teilnehmer im Alter von 15 bis 19 Jahren. Wir haben diese Teilnehmer über Schulen der Region Wielkopolska eingeladen. Polnische Schulen, die an unseren Projekten teilnahmen, luden Austauschschüler aus europäischen Partnerschulen ein. Ausländische Schüler lebten während 7 Tagen in den polnischen Familien ihrer Austauschpartner und nahmen an den von uns organisierten Veranstaltungen teil. Diese Initiative wurde von öffentlichen Einrichtungen und privaten Sponsoren finanziert. Unsere Bemühungen stellten eine gemeinnützige Tätigkeit dar und wurden ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit ausländischen Freunden, Mitgliedern von Jugendbands, Jugendtheatern, jugendlichen Sportlern und verschiedenen anderen Gruppen. Alle Beteiligten waren offen für unser Projekt, das auch durch die Schirmherrschaft – unter anderem des Präsidenten des Europäischen Parlaments – aufgewertet wurde. Sieben Monate der Vorbereitung ermöglichten es, den Teilnehmern dieses Treffens europäische Horizonte zu eröffnen.





(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2012 wieder.)