Karlspreis-Europa-Forum 2021

Karlspreis-Europa-Forum 2021

Mit neuem Gestaltungsmut

Das traditionelle Karlspreis-Europa-Forum am Vortag der Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen an den Präsidenten von Rumänien, S.E. Klaus Iohannis, wartete gleich mit mehreren Neuerungen auf. Erstmals hatten die Karlspreisstiftung, die Stadt Aachen und der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in das neue Veranstaltungs- und Konferenzzentrum „DAS LIEBIG“ in Aachen eingeladen; erstmals waren Gäste, die an einer Präsenzteilnahme verhindert waren, digital aus dem europäischen Ausland hinzugeschaltet; und erstmals boten zwei Side-Events außerhalb des Hautkonferenzsaales Gelegenheit zum vertieften Austausch der Teilnehmer.

Zu den knapp 100 führenden Persönlichkeiten und Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien gesellten sich über 50 nationale Gewinner der Jugendkarlspreiswettbewerbe 2020 und 2021 sowie die Stipendiaten der Karlspreis-Europa-Akademie, um drängende Herausforderungen unserer Zeit zu erörtern.

Unter dem Titel „Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit“ diskutierten am Vormittag der ganztägigen Konferenz EU-Kommissar Virginijus Sinkevičius, der Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank, Kris Peeters, Unternehmerin und Publizistin Diana Kinnert und der Investor Dr. Klaus Hommels mit Moderatorin Anke Plättner den europäischen Green Deal.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Wirtschafts- und Finanzpolitik. Unter Moderation von EU-Korrespondent Detlef Drewes debattierten die vormalige Präsidentin der Republik Litauen und Karlspreisträgerin 2013, Dr. Dalia Grybauskaitė, der Präsident des Rates der Regionen, Apostolos Tzitzikostas, BVR-Präsidentin Marija Kolak und der Generalsekretär der Europa Union Deutschland, Christian Moos, wie die EU „Aus der Krise zu neuem Wachstum“ kommen kann.

In den Side Events widmeten sich Elmar Brok und die Akademie-Stipendiatin Hannah Pool dem Themenschwerpunkt Afghanistan, während Prof. Dr. Ulrich Hermann mit Radu Dumitrescu die Notwendigkeit kürzerer Lieferketten in Europa erörterte.

Höhepunkt der Konferenz war schließlich der Besuch des – zu diesem Zeitpunkt noch designierten – Karlspreisträgers 2020/21, S.E. Klaus Iohannis, der sich bereitwillig den Fragen der Konferenzteilnehmer stellt. 

Die Tischrede zum traditionellen Dinner zu Ehren des Preisträgers, das zugleich Abschluss des Europa-Forums sowie Auftakt der Verleihungsfeierlichkeiten war, hielt die Präsidentin der Slowakischen Republik, I.E. Zuzana Čaputová.