Litauen: „Für neue Chancen in der EU”

Litauen: „Für neue Chancen in der EU”

Jedes Jahr gehen weniger Menschen zur Wahl, da sie meinen, dass die EU irgendwo in weiter Ferne liegt. Ihrer Ansicht nach sind solche Wahlen nicht wichtiger als Kommunal- oder Präsidentschaftswahlen. Um das Interesse an einer Wahlbeteiligung zu erhöhen, führten wir vom 18. Mai 2009 bis zum 2. Juni drei Aktionen durch. Zu diesem Zwecke erstellten wir Broschüren, Beiträge für Eurobird und Einladungen zu Debatten. Außerdem wandten wir uns an 2473 Personen aus der örtlichen Gemeinschaft und luden sie ein, bei den Aktionen mitzuwirken und sie zu unterstützen. Auf diese Weise versuchten wir, die Europawahlen zu einem aktiveren, wichtigeren und außergewöhnlichen Ereignis zu machen. Indem wir den Menschen halfen, Entscheidungen zu treffen, und indem wir sie darin bestärkten, wählen zu gehen, nahmen wir unserer Ansicht nach eine wichtige soziale Funktion wahr. Die Aktionen trugen auch dazu bei, Jugendliche zu aktiverer Mitarbeit anzuregen und zu ermutigen, da die meisten von ihnen zum ersten Mal in ihrem Leben wählen sollten. Davon abgesehen wurden die Menschen über den Wahltermin informiert und darüber aufgeklärt, wie maßgeblich die Entscheidungen des Europäischen Parlaments das tägliche Leben der EU-Bürger beeinflussen. Die Öffentlichkeit konnte sich darüber hinaus über die Arbeit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments informieren, da mehrere Mitglieder des EP vor Ort begrüßt werden konnten und Rede und Antwort standen. Unsere Aktionen wurden auf unseren Websites www.suduvosgidas.lt, www.rytomok.lt, www.pic.lt, www.pasienis.lt sowie in einem Artikel in der regionalen Tagespresse und in zwei Fernsehberichten vorgestellt. Wir fügen das Videomaterial und die für die drei Aktionen gefertigten Hilfsmittel bei.



(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2010 wieder.)