Vereinigtes Königreich: „Europe & Me”

Vereinigtes Königreich: „Europe & Me”

Europe & Me ist ein Online-Lifestyle-Magazin, das von jungen Europäern für andere junge Europäer entwickelt wurde. Entsprechend seinem Motto („make Europe personal“) soll ein persönliches Verhältnis zu Europa hergestellt werden, da Europa oft nur mit Politik und Bürokratie in Verbindung gebracht wird. Das Magazin wurde im September 2007 aus der Taufe gehoben; seine erste Ausgabe wurde im Juli 2008 veröffentlicht. Es erscheint vierteljährlich auf www.europeandme.eu. In noch nicht einmal zwei Jahren wurden sieben Ausgaben des Magazins veröffentlicht, das eine europäische Leserschaft von über zwanzigtausend Menschen erreicht und eine Online-Gemeinschaft von mehr als siebenhundert Teilnehmern aufgebaut hat. Über neunzig Autoren haben bereits für Europe & Me geschrieben. Die Gründer waren acht Personen mit sechs verschiedenen Staatsangehörigkeiten; die Autoren und Leser kommen aus zwanzig Ländern. Redaktion, Autoren und Gemeinschaft arbeiten unentgeltlich auf ein gemeinsames Ziel hin: Sie wollen das Gefühl eines neuen, transnationalen Lebensstils einfangen.



(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2010 wieder.)