Vita

Der Karlspreisträger 2014 Herman Van Rompuy

Vita

  • Geboren am 31. Oktober 1947 in Etterbeek.
  • Er studierte an der Katholischen Universität Leuven und ist Bachelor der Philosophie und Master der Betriebswirtschaftslehre.
  • Zunächst als Ökonom bei der Belgischen Nationalbank tätig, begann er seine politische Laufbahn 1973 als stellvertretender Vorsitzender der Jugendorganisation der flämischen Christdemokraten. Er bekleidete verschiedene Ämter in seiner Partei und im belgischen Parlament, dem er zunächst als Senator (1988-1995) und später als Mitglied der Abgeordnetenkammer (1995-2009) angehörte.
  • Bevor er zum ersten Mal zum Präsidenten des Europäischen Rates gewählt wurde, war Herman Van Rompuy Premierminister des Königreichs Belgien. Zuvor war er dort Präsident der Abgeordnetenkammer (2007-2008) und gehörte in unterschiedlichen Positionen der Regierung an, unter anderem als Vizepremierminister und Haushaltsminister (1993-1999), Staatsminister (2004) und Staatssekretär für Finanzen und kleine und mittlere Unternehmen (1988).
  • Im November 2009 wurde Herman Van Rompuy zum ersten Vollzeitpräsidenten des Europäischen Rates gewählt und trat sein Amt mit dem Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon am 1. Dezember 2009 an. 2012 wurde er für eine zweite Amtszeit (vom 1. Juni 2012 bis zum 30. November 2014) wiedergewählt. 

Der Text der überreichten Urkunde lautet:

An Christi Himmelfahrt, dem 29. Mai 2014, wurde im Krönungssaal des Rathauses, der ehemaligen Kaiserpfalz, der Internationale Karlspreis zu Aachen an den Präsidenten des Europäischen Rates S.E. Herman Van Rompuy verliehen in Würdigung seiner bedeutenden Verdienste als Mittler, Konsensbildner und Impulsgeber für die europäische Einigung.

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Karlspreis zu Aachen 2014
Herman Van Rompuy
Integrationskraft für Europa