Veranstaltung

Samstag, 21.04.2018, 11.00 Uhr, Einlass ab 10.30 Uhr

Datum der Veranstaltung: 21.04.2018 | Ort der Veranstaltung: Gouvernement aan de Maas, Provincie Limburg, Limburglaan 10, Maastricht

Aufbruch zu mehr Gemeinsamkeit

Vortrag und Diskussion

 

Prof. Herman Graf Van Rompuy
Präsident des Europäischen Rates a.D., Karlspreisträger 2014

Mit dem Vertrag von Maastricht wurde im Februar 1992 ein neues Kapitel der europäischen Integration aufgeschlagen. Ähnlich der mit dem Vertrag verbundenen Gründung der Europäischen Union erhoffen sich heute viele Bürgerinnen und Bürger eine neue Stufe bei der Verwirklichung einer immer engeren Union der Völker Europas.

Über die Zukunft der EU spricht im Gouvernement aan de Maas einer der großen Europäer unserer Zeit. Herman Graf Van Rompuy trat 1975 als Berater im Kabinett von Leo Tindemans erstmals in die Dienste der belgischen Regierung, der er später als Staatssekretär für Finanzen und als Haushalts­minister angehörte und 2008/2009 als Premierminister vorstand. Von 2009 bis 2014 war er erster ständiger Präsident des Europäischen Rates. Als Mittler, Konsensbildner und wichtiger Impulsgeber der europäischen Einigung wurde er 2014 mit dem Internationalen Karlspreis zu Aachen ausgezeichnet.

Veranstaltung in englischer Sprache.
Gesonderte Einladung.

Veranstalter:
Karlspreisstiftung, Provincie Limburg