Vita

Der Karlspreisträger 2000 William Jefferson (Bill) Clinton

Vita

Geboren am 19. August 1946 in Hope/Arkansas (USA).
Studium der Internationalen Beziehungen an der Georgetown University in Washington, D.C. (bis 1968) danach Studium in Oxford (1968 - 1970) und anschließend Jura-Studium an der Law School der Yale University (bis 1973).
Von 1973 bis 1976 Lehrtätigkeit an der University of Arkansas School of Law. 1976 Wahl zum Justizminister seines Heimatstaates Arkansas, wo er 1978 das Amt des Gouverneurs übernahm. Von 1981 bis 1983 war er in einer Anwaltskanzlei tätig. 1983 wurde er erneut zum Gouverneur des Bundesstaates Arkansas gewählt; dieses Amt hatte er bis 1993 inne.
Im Jahr 1993 wurde er amerikanischer Präsident.

Der Text der überreichten Urkunde lautet:

Am 2. Juni 2000 wurde in Aachen der Internationale Karlspreis zu Aachen an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, William Jefferson Clinton, verliehen, in Würdigung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den europäischen Staaten zur Erweiterung und Vertiefung der Union, der Wahrung der Menschenrechte und der Freiheit, sowie als Dank der Europäer an das amerikanische Volk für den Aufbau der Demokratie und des Wohlstandes nach 1945.

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Karlspreis zu Aachen 2000
Präsident William Jefferson Clinton Partnerschaft für
Freiheit, Demokratie und Frieden