Frühere Veranstaltungen

Frühere Veranstaltungen

Donnerstag, 25.04.2024, 19.00 Uhr

Ort: Sparkasse Aachen, Friedrich-Willhelm-Platz 1-4, Aachen
Vortrag von Ali Aslan: Karlspreisträger 2024: Pinchas Goldschmidt und die jüdischen Gemeinschaften in Europa
25.04.2024 | Der international bekannte TV-Moderator und Journalist Ali Aslan war bereits für namhafte Sender wie CNN, ABC News und Deutsche Welle TV in den USA und Europa tätig und ist weltweit als Moderator hochkarätiger Veranstaltungen gefragt. 1972 in Istanbul geboren, wuchs Aslan in Hamburg auf. Nach dem Abitur in der Hansestadt zog er nicht einmal 20-jährig in die USA, absolvierte sein Studium der Internationalen Beziehungen, Politikwissenschaft und des Journalismus an der Columbia University in New York und der Georgetown University in Washington, D.C., und begann seine journalistische Karriere. 20... mehr »

Mittwoch, 24.04.2024, 19.00 Uhr

Ort: Bischöfliche Akademie, Leonhardstr. 18-20, Aachen
Zusammenhalt Europas – interreligiöse Potenziale angesichts von Flucht- und Migrationsdynamiken
24.04.2024 | Wie lässt sich der Zusammenhalt Europas stärken, welche interreligiösen und internationalen Potenziale lassen sich dazu nutzen? Die Aufnahme von Menschen, die aufgrund von Hunger, Krieg und Naturkatastrophen fliehen müssen, stellen die Länder Europas vor große Herausforderungen. Humanitäre Hilfe muss organisiert, Ressourcen müssen bereitgestellt werden. Politische Einigungen sind nötig. Nicht zuletzt muss in der Bevölkerung eine Bereitschaft vorhanden sein, verschiedene Maßnahmen mitzutragen. Welche Rolle spielen hierbei Religionen und religiöse Akteurinnen und Akteure in der Zivilgesellschaft... mehr »

Dienstag, 23.04.2024, 20.00 Uhr

Ort: Spiegelfoyer, Theater Aachen, Theaterplatz 1, Aachen
Gespräch: „Zaïde / Adama“
23.04.2024 | „Zaïde / Adama“ von Wolfgang Amadeus Mozart und Chaya Czernowin ist ein außergewöhnliches Werk: ein unvollendetes Singspiel aus dem 18. Jahrhundert trifft auf Neue Musik, die von der brisanten Liebe einer Israelin und eines Palästinensers erzählt. Zwei Musikalische Leiter dirigieren gleichzeitig zwei Orchester. Im Anschluss an eine um 19.00 Uhr beginnende öffentliche Probe der neuen Musiktheater-Produktion am Theater Aachen diskutieren im Spiegelfoyer die Komponistin Chaya Czernowin und der Regisseur Ran Chai Bar-zvi. Wie reagieren Mozarts eingängige Melodien auf die fragmentierte Klangsprache... mehr »

Dienstag, 23.04.2024, 18.00 Uhr

Ort: Auditorium, Centre Charlemagne, Katschhof 1, Aachen
Die Affäre Dreyfus – Eine Erinnerung Antisemitismus und Nationalismus prägen die Affäre
23.04.2024 | Im Sommer 1894, vor 130 Jahren, beginnt die Affäre Dreyfus. Ein Justiz-Skandal erschüttert Europa: die Verurteilung des jüdischen Hauptmanns Alfred Dreyfus wegen Hochverrats. Alfred Dreyfus wurde aufgrund gefälschter Dokumente wegen Spionage für Deutschland zu lebenslanger Verbannung auf die Teufelsinsel verurteilt. Erst 1906 wird das Fehlurteil annulliert. Damals explodiert der Antisemitismus, und so hält Hannah Ahrendt fest, dass sich in der Affäre „bereits wesentliche Züge des 20. Jahrhunderts ankündigen“ (In: „Elemente und Ursprünge totalitärer Herrschaft“). Émile Zola schrieb als Kämpfer ... mehr »

Montag, 22.04.2024, 19.00 Uhr

Ort: IHK Aachen, Theaterstr. 6-10, Aachen
Filmvorführung, Vortrag und Diskussion: Wirtschaft benötigt Vielfalt
22.04.2024 | In der Region Aachen sind zahlreiche Mitarbeitende aus unterschiedlichsten Ländern tätig. Allein die Zahl der ausländischen Kleingewerbetreibenden im IHK-Bezirk liegt bei mehr als 5.500. Die IHK Aachen freut sich, dass in ihren Mitgliedsunternehmen rund 9.500 junge Frauen und Männer aus mehr als 40 Nationen ausgebildet werden. Ohne all diese Menschen und Unternehmen wäre unsere Wirtschaft weder so vielfältig noch erfolgreich. Die Karlspreisverleihung an Pinchas Goldschmidt ist ein passender Anlass, der Vielfalt in Unternehmen ein Gesicht zu geben und am Abend der Veranstaltung einen Videoclip ... mehr »

Samstag, 20.04.2024, 20.00 Uhr

Ort: Apollo Kino & Bar, Ponstr. 141-149, Aachen
Filmvorführung mit Regiebesuch: Die Herrlichkeit des Lebens
20.04.2024 | Erleben Sie eine bewegende Reise in die Welt der Literatur, der Liebe und des Films! 1923: Dora Diamant und Franz Kafka lernen sich zufällig am Ostseestrand kennen. Er ist ein Mann von Welt, sie aus dem tiefen Osten, er kann schreiben, sie kann tanzen. Sie steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden, er schwebt immer etwas darüber. Sie umarmt den Indikativ, er verheddert sich im Konjunktiv. Aber als die beiden einander kennenlernen, wird alle Verschiedenheit einerlei. Ein einziges Jahr ist ihnen vergönnt, bis Franz Kafka 1924 – vor 100 Jahren – viel zu früh stirbt. Auch wenn Kafkas Gesundheits... mehr »

Freitag, 19.04.2024, 18.30 Uhr

Ort: Hochschule für Musik und Tanz Köln | Aachen, Theaterplatz 16, Aachen
Vortrag und Diskussion von Prof. Dr. Max Kerner: Karl der Große, Jerusalem und das Judentum. Eine Spurensuche.
19.04.2024 | Im gelehrten Hofkreis der Aachener Pfalz wurde Karl der Große mit dem biblischen König David verglichen, sein Biograph Einhard mit Beseleel, dem Erbauer der alttestamentlichen Stiftshütte. Karls des Großen Marienkirche verstand man als „Tempel Salomos“, des Königs von Israel. Vor diesem Hintergrund sollen das Verhältnis Karls des Großen zu den Juden im Umfeld seines Hofes näher betrachtet und die Bedeutung Jerusalems für den Frankenherrscher herausgearbeitet werden – von „Aachen als Jerusalem seiner geliebten Heimat“ (Alkuin), bis hin zum fernen Jerusalem im Heiligen Land. Insgesamt eine Spure... mehr »

Donnerstag, 18.04.2024, 18.00 Uhr

Ort: Katechetisches Institut, Eupener Str. 132, Aachen
Lesung und Gespräch mit Burak Yilmaz: „Ehrensache. Kämpfen gegen Judenhass“
18.04.2024 | 10. Januar 2009. Mehrere junge Muslime treten die Tür eines Jugendzentrums in Duisburg auf und zeigen den Hitlergruß; einer von ihnen schreit dem 20-jährigen Burak Yilmaz ins Gesicht: „Wir sind Antisemiten. Daran kannst du nichts ändern!“ Ein Schlüsselmoment im Leben des Autors Burak Yilmaz, der damals als pädagogischer Betreuer arbeitet und sich fragt, ob er wirklich nichts daran ändern könne. Seine Antwort: „Ich bin nicht ohnmächtig gegen diesen Hass.“ Und er beginnt, sich zu engagieren, ruft biographische Gesprächskreise ins Leben, initiiert das Projekt „Junge Muslime in Auschwitz“, leitet... mehr »

Mittwoch, 17.04.2024, 19.30 Uhr

Ort: Buchhandlung Schmetz am Dom, Münsterplatz 7-9, Aachen
Lesung und Gespräch mit Lizzie Doron: „Nur nicht zu den Löwen“
17.04.2024 | Die Autorin Lizzie Doron erzählt von einer kämpferischen Frau, die sich konfrontiert mit einem bedrohlichen Umbruch aus dem Selbstbetrug ihres Lebens befreit. Rivi Greenfeld möchte eigentlich nur die Jahre, die ihr bleiben, in ihrer Wohnung verbringen. Da diese jedoch in einem mittlerweile angesagten Viertel Tel Avivs liegt und eine Unternehmerin das Gebäude abreißen will, wird Rivi gezwungen, ihr Zuhause mit all den Erinnerungen zu verlassen. Sechs Tage bleiben ihr noch. In ihrer Wut und Verzweiflung beginnt sie, Menschen zu schreiben, die ihr in ihrem Leben etwas bedeutet haben. Sie schilde... mehr »

Mittwoch, 17.04.2024, 18.00 Uhr

Ort: Carpus+Partner AG, Forckenbeckstr. 61, Aachen
Welcome a Rabbi: Avichai Apel
17.04.2024 | "Was genau macht ein Rabbiner? Wie wird man Rabbiner? Und: Was heißt: ‚koscheres Essen‘“? Im Rahmen des Projekts „Welcome a Rabbi“ ist Rabbiner Avichai Apel bei der Carpus+Partner AG zu Gast, um diese und viele andere Fragen mehr zu beantworten.  Rabbiner Avichai Apel , geboren 1975 in Jerusalem, ist seit 2016 Gemeinderabbiner von Frankfurt, Mitglied im Vorstand der Orthodoxen Rabbinerkonferenz Deutschland (ORD) und der Europäischen Rabbinerkonferenz (CER). Von 2004 bis 2016 war er Gemeinderabbiner der Jüdischen Kultusgemeinde Groß-Dortmund.  mehr »

Dienstag, 16.04.2024, 19.00 Uhr

Ort: Grashaus, Fischmarkt 3, Aachen, Präsenz sowie Online
Meet a Jew (Europa am Dienstag)
16.04.2024 | Hanna Veiler wurde 1998 in Belarus geboren und übersiedelte später nach Baden-Baden. Seit vielen Jahren in der Jugendverbandsarbeit engagiert, ist sie seit 2023 Präsidentin der Jüdischen Studierendenunion Deutschland. Als „eine herausragende Stimme des jüdischen Lebens in Europa“ wird sie 2024 von der Europäischen Bewegung als „Frau Europas“ ausgezeichnet. In Aachen spricht sie über ihren Kampf gegen den Hass und den Einsatz für eine demokratisches und solidarisches Europa.  mehr »

Dienstag, 16.04.2024, 10.15 Uhr

Ort: Geschwister-Scholl-Gymnasium, Stolberger Str. 200, Aachen
Meet a Jew
16.04.2024 | Geschlossene Veranstaltung.  Das aktuelle jüdische Leben durch jüdische Menschen kennenlernen, das ist die Idee hinter „Meet a Jew“, einem Projekt des Zentralrats der Juden. Denn eine persönliche Begegnung bewirkt, was tausend Bücher nicht leisten können. Wer Jüdinnen und Juden schon mal persönlich getroffen hat, ist weniger anfällig für Stereotype und Vorurteile. Am Dienstagvormittag spricht Hanna Veiler mit Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums.    mehr »

Montag, 15.04.2024, 18.30 Uhr

Ort: TZA, Dennewartstr. 25-27, Aachen
Welcome a Rabbi: Zsolt Balla
15.04.2024 | „Was genau macht ein Rabbiner? Wie wird man Rabbiner? Und: Was heißt: ‚koscheres Essen‘“? Im Rahmen des Projekts „Welcome a Rabbi“ der CER ist Rabbiner Zsolt Balla bei der Landmarken AG zu Gast, um diese und viele andere Fragen mehr zu beantworten. Der 1979 in Budapest geborene Zsolt Balla leitet seit 2009 als Rabbiner die Israelitische Religionsgemeinde zu Leipzig. Seit 2012 ist er Vorstandsmitglied der Orthodoxen Rabbinerkonferenz. Als nebenamtlicher Militärbundesrabbiner (seit 2021) ist er der erste Vertreter einer jüdischen Militärseelsorge in den bundesdeutschen Streitkräften.  mehr »

Montag, 15.04.2024, 18.00 Uhr

Ort: Katechetisches Institut, Eupener Str. 132, Aachen
Lesung und Gespräch mit Thomas Sparr: „Ich will fortleben, auch nach meinem Tod“ – Die Biographie des Tagebuchs der Anne Frank
15.04.2024 | Am 12. Juni 2024 wäre Anne Frank 95 Jahre alt geworden. 1934 verließt sie Aachen in Richtung Amsterdam. In Aachen lebte ihre Großmutter, auf der Viktoriaschule hatte ihre Mutter die Schule abgeschlossen. Niemand wusste damals, dass Anne Frank nie mehr nach Aachen zurückkehren würde. Sie starb 1945 im KZ Bergen-Belsen. Und doch hat sich ihr Wunsch auf ein Fortleben über den Tod hinaus erfüllt. Ihr Tagebuch kennt heute fast jeder – und doch nicht. Die Wirkungsgeschichte des Tagebuchs ist bisher unerzählt. Was hat die epochale Wirkung des Buchs erzeugt? Inwieweit hat es dazu beigetragen, die nati... mehr »

Montag, 15.04.2024, 16.00 Uhr

Ort: Digital
Gespräch mit Shai Hoffmann: „Wir brauchen eine Diskurskultur, in der wir uns gegenseitig zuhören“
15.04.2024 | Shai Hoffmann geht mit Jouanna Hassoun an Schulen, um über den Krieg zu sprechen. Ein deutscher Jude und eine Deutsch-Palästinenserin, denen gelingt, was im Großen immer weniger gelingt: das Miteinander-Reden und -Zuhören. Das Trialog-Format ist ein multiperspektivisches Gespräch zwischen Jouanna Hassoun, Shai Hoffmann und den Jugendlichen über den Nahostkonflikt. Seit dem 7. Oktober 2023 engagieren sich Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann deutschlandweit, um mit Schülerinnen und Schülern über ihre Emotionen im Kontext des Krieges zu sprechen. Sie wollen den jungen Menschen zuhören, ihre Aussage... mehr »
Seite 1 von 46Erste   zurück   [1]  2  3  4  5  6  7  8  9  10  weiter   letzte