Die bisherigen Sprecher (Vorsitzenden) des Karlspreisdirektoriums

Die bisherigen Sprecher (Vorsitzenden) des Karlspreisdirektoriums

Dr. Kurt Pfeiffer ist der Initiator des Karlspreises der Stadt Aachen, des ersten in der Nachkriegszeit gestifteten politischen Preises in der noch jungen Bundesrepublik Deutschland. Bis zur Einführung des Sprecheramtes 1953 bildete er mit Dr. Albert Maas und Prof. Dr. Peter Mennicken den – „Arbeitsausschuss“ genannten – gemeinschaftlichen Vorstand des Direktoriums. Der gebürtige Aachener studierte in Bonn Philosophie und Landwirtschaft und wurde im Jahr 1922 mit einer Arbeit über die rheinische Zuckerindustrie promoviert. Nach dem frühen Tod seines Vaters musste er 1923 das elterliche Bekleidungs-Einzelhandelsunternehmen in seiner Heimatstadt übernehmen. Nach der Befreiung Aachens durch amerikanische Streitkräfte im Herbst 1944 beteiligte Dr. Kurt Pfeiffer sich am Wiederaufbau der Stadt. Sein gesellschaftspolitisches Engagement war vom Wunsch bestimmt, eine neuerliche militärische Auseinandersetzung in Europa durch die Einigung des alten Kontinents unmöglich zu machen.

Der Diplom-Volkswirt und Zeitungsverleger Dr. Albert Maas zählte als Oberbürgermeister der Stadt Aachen (1946 bis 1952) zu den Mitunterzeichnern der Karlspreis-Proklamation. Auf Vorschlag von Dr. Kurt Pfeiffer wurde er 1953 zum ersten Sprecher des Direktoriums gewählt und hatte das Amt bis 1970 inne.

Auch der luxemburgische Generaldirektor der Vereinigten Glaswerke Dr. Jean Louis Schrader gehörte zu den Stiftern des Karlspreises und zu den Gründungsmitgliedern der Karlspreisgesellschaft. Er folgte Dr. Albert Maas als Sprecher des Karlspreisdirektoriums und nahm das Amt bis zu seinem plötzlichen Tod im Januar 1981 wahr.

Der Aachener Bankier Konsul Hugo Cadenbach war von 1981 bis 1997 der dritte Sprecher des Karlpreisdirektoriums. Gemeinsam mit dem damaligen Aachener Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden war er Initiator der im Jahre 1997 gegründeten „Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen“.

Der Aachener Maschinenbauingenieur und Universitätsprofessor Dr. Walter Eversheim übernahm im Laufe des Jahres 1997 das Sprecheramt im Karlspreisdirektorium und zählte zu den Gründungsmitgliedern der Stiftung, deren stellvertretender Vorsitzender er heute ist. Nach über zwölfjähriger Amtszeit schied er Ende 2009 auf eigenen Wunsch aus dem Direktorium aus.

Seit dem 1. Januar 2010 übt der frühere Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Dr. Jürgen Linden, das Amt des Sprechers/Vorsitzenden aus.