Veranstaltung

Samstag, 27.04.2024, 17.00 Uhr

Datum der Veranstaltung: 27.04.2024 | Ort der Veranstaltung: Stadtbad Aachen, Blücherplatz 24, Aachen

Frieden 

„Frieden“ ist das Motto des Programms des Stadtbads Aachen zum diesjährigen Karlspreis. „Frieden“ ist auch die Übersetzung der in der jüdischen Kultur häufig verwendeten Grußformel „Shalom“. Ab 27. April präsentiert das Stadtbad Werke der in Belgien lebenden Künstler Antonio Máro und Rafael Ramírez. Antonio Máro (Jg. 1928) arbeitete zunächst als Mediziner, bis er sich nach einem zusätzlichen Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Ende der 1960er Jahre ausschließlich der Kunst widmete. Máro war eng befreundet mit César Manrique und wurde international mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sein Sohn Rafael Ramírez ist ebenfalls ein bekannter Maler und Gründer der Rafael-Ramírez-Akademie in Hauset. 

Den musikalischen Rahmen schafft Prof. Alexander-Sergei Ramírez, ebenfalls ein Sohn Máros. Ramírez lehrt an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und konzertiert weltweit in Soloabenden, Kammermusikkonzerten und als Solist in Orchesterkonzerten. 

Die Ausstellung wird bis zum 2. Mai 2024 präsentiert. Weitere begleitende Programmpunkte können unter www.stadtbad-aachen.de abgerufen werden. 

Eintritt: frei 

Veranstalter: Stadtbad Aachen in Kooperation mit Internationaler Karlspreis, Stadt Aachen