Veranstaltung

Montag, 29.04.2024, 19.00 Uhr

Datum der Veranstaltung: 29.04.2024 | Ort der Veranstaltung: Bischöfliche Akademie, Leonhardstr. 18-20, Aachen

„Unorthodox“ 

Vanessa Nossol und Jonas Blees 

Was hat die Geschichte der Serie mit meinem Leben zu tun? Was hat sie mit dem zu tun, was ich glauben möchte? Was bewegt mich beim Streamen? – Was es für Bücher schon als Lesezirkel gibt, das hat bei „Binge“ einen Ort für alle, die nach einem neuen Staffelstart auf ihren Fragen sitzen und sich dazu mit Gleichgesinnten austauschen möchten. Welche Figur ähnelt mir am meisten? Was bewegt mich? Bei diesem Treffen geht es um die Miniserie „Unorthodox“. 

„Gott hat zu viel von mir erwartet. Jetzt muss ich meinen eigenen Weg finden.“ So fasst die 19-jährige Esther Shapiro (Shira Haas) zusammen, warum sie ihr Leben in der ultra-orthodoxen jüdischen Gemeinschaft in New York verlässt. „Esty“ flieht während der Vorbereitungen zum freitäglichen Sabbatmahl aus ihrer arrangierten Ehe und der ultra-orthodoxen Gemeinschaft. Sie landet im multikulturellen Berlin. 

Das Drehbuch für die Miniserie aus dem Jahr 2020 basiert auf dem autobiographischen Bestseller von Deborah Feldman und die Urteile fallen spannungsreich unterschiedlich aus: Die einen befürchten, dass einige Klischees antisemitisch gedeutet werden können. Die anderen, darunter auch jüdische Medien, loben die Darstellung, die der Atmosphäre und den chassidischen Lebensformen gerecht wird. 

Vanessa Nossol und Jonas Blees, beide Lehrer für Mathematik und Religion, leiten durch den Abend. In der Hauptrolle: Du. 

Eintritt: frei | Anmeldung erbeten unter ichnehmeteil@bistum-aachen.de 

Veranstalter: Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen, Internationaler Karlspreis, Stadt Aachen