Veranstaltung

Mittwoch, 24.04.2024, 19.00 Uhr

Datum der Veranstaltung: 24.04.2024 | Ort der Veranstaltung: Bischöfliche Akademie, Leonhardstr. 18-20, Aachen

Zusammenhalt Europas – interreligiöse Potenziale angesichts von Flucht- und Migrationsdynamiken

Prof. Dr. Alexander Unser, Universitätsprofessor für Katholische Theologie, TU Dortmund 

Wie lässt sich der Zusammenhalt Europas stärken, welche interreligiösen und internationalen Potenziale lassen sich dazu nutzen? Die Aufnahme von Menschen, die aufgrund von Hunger, Krieg und Naturkatastrophen fliehen müssen, stellen die Länder Europas vor große Herausforderungen. Humanitäre Hilfe muss organisiert, Ressourcen müssen bereitgestellt werden. Politische Einigungen sind nötig. Nicht zuletzt muss in der Bevölkerung eine Bereitschaft vorhanden sein, verschiedene Maßnahmen mitzutragen. Welche Rolle spielen hierbei Religionen und religiöse Akteurinnen und Akteure in der Zivilgesellschaft? 

Ergebnisse einer ländervergleichenden Studie in Deutschland, Polen und den Niederlanden zeigen, wie die Flüchtlingshilfe beispielsweise christlicher und muslimischer Gemeinden zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt und wie deren Interpretation der eigenen religiösen Tradition ihre Arbeit beeinflusst. 

Der Referent des Abends, Prof. Dr. Alexander Unser, geb. 1986, lehrt Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionsdidaktik und leitet das BMBF-Forschungsprojekt „ZER – Zusammenhalt in Europa durch Religion“ an der TU Dortmund. 

Eintritt: frei | Anmeldung erbeten unter ichnehmeteil@bistum-aachen.de 

Veranstalter: Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen, Internationaler Karlspreis, Stadt Aachen