Gewinner 2010

Gewinner 2010

In der voll besetzten Aula der RWTH Aachen wurde am Dienstag, 11. Mai 2010, zum dritten Mal der Europäische Karlspreis für die Jugend vergeben. Hierzu hatten das Europäische Parlament und die Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen einmal mehr einen Wettbewerb ausgeschrieben, der Jugendliche in der EU zur aktiven Mitgestaltung Europas anregen sollte.

Nachdem sich wieder hunderte junger Menschen an dem Wettbewerb beteiligt hatten, wurden im März in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten jeweils nationale Wettbewerbsgewinner gewählt. Die aus diesen

27 nationalen Siegern 2010 ermittelten drei europaweit besten Beiträge wurden mit Geldpreisen in Höhe von 5.000,- EUR, 3.000,- EUR und 2.000,- EUR prämiert. Die Preisverleihung wurde von dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. Jerzy Buzek, seinem Vorgänger Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, dem Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp und Dr. Michael Jansen, dem Vorsitzenden der Karlspreisstiftung, vorgenommen. Die drei europaweiten Gewinner waren:

1. Preis: „Europäisches CNC-Netzwerk – Zug für EUROPA“ (Deutschland)
2. Preis: „You Are Here“ (Irland)
3. Preis: Leistungswettbewerb für Techniker (BEC – BEST Engineering Competition) (Bulgarien)