Vita

Der Karlspreisträger 2018 Emmanuel Macron

Vita

  • Emmanuel Macron wurde im Dezember 1977 in Amiens (Departement Somme) geboren und studierte Philosophie, bevor er sein Studium an der Ecole Nationale d’Administration (ENA) aufnahm, das er 2004 abschloss.
  • Er arbeitete vier Jahre in der Generalinspektion für Finanzen und wurde anschließend im Bankensektor tätig.
  • 2012 wurde er stellvertretender Generalsekretär des Präsidialamts.
  • Im Juli 2014 verließ er diesen Posten und hatte von August 2014 bis August 2016 das Amt des Ministers für Wirtschaft, Industrie und Digitales inne.
  • Am 6. April 2016 gründete er die Bewegung „En Marche!“ und war ihr Vorsitzender bis zu seinem Sieg bei den Präsidentschaftswahlen am 7. Mai 2017.
  • Emmanuel Macron ist der achte Präsident der V. Französischen Republik.

Der Text der überreichten Urkunde lautet:

An Christi Himmelfahrt, dem 10. Mai 2018, wurde im Krönungssaal des Rathauses, der ehemaligen Kaiserpfalz, der Internationale Karlspreis zu Aachen an den Präsidenten der Französischen Republik S.E. Emmanuel Macron verliehen in Würdigung seiner inspirierenden Vision von einer Neubegründung des Europäischen Projekts und seines leidenschaftlichen Kampfes gegen Nationalismus und Isolationismus.

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Karlspreis zu Aachen 2018
Emmanuel Macron
Neubegründung des Europäischen Projekts