Veranstaltung

Donnerstag, 30.05.2019, 11.00 – 22.00 Uhr

Datum der Veranstaltung: 30.05.2019 | Ort der Veranstaltung: Katschhof, Aachen

Das Fest

11.15 Uhr
TV-Übertragung des Festaktes auf Video-Großleinwand auf dem Markt; anschließend Karlspreis LIVE auf dem Katschhof.

12.45 – 12.55 Uhr
Das euregionale Orchester „Alla breve“ spielt zur Begrüßung des diesjährigen Karlspreisträgers das portugiesische
ESC-Siegerlied aus dem Jahr 2017 „Amar pelos dois“.

12.55 – 13.30 Uhr
Oberbürgermeister Marcel Philipp und der Vorsitzende des Karlspreisdirektoriums, Dr. Jürgen Linden, empfangen UN-­Generalsekretär António Guterres, weitere Karlspreisträger und Ehrengäste auf der Bühne.

14.00 – 15.00 Uhr
Alla breve

„Im Westen was Neues“. Zuerst nur Nachbarn – jetzt Pultnachbarn. Ein euregionales Orchester, sinfonisch besetzt mit DJ, plant Auftritte für gemeinsame Konzerte und Theaterevents. Crossover ist garantiert. 
Leitung: Marion Simons-Olivier und Simen van Meersen

15.30 – 17.00 Uhr
feliz

Das TRIO „feliz“ verführt Sie in eine traumhafte Welt aus Swing, Bossa Nova direkt von der Copa Cabana Brasiliens und Soul. Die Musik ist authentisch und begeistert durch virtuose solistische Akzente; Songs der großen Jazz-Epoche von George Gershwin oder Antonio Carlos Jobim werden kombiniert mit aktuellen Interpreten wie Alicia Keys oder Ed Sheeran. Die Musiker absolvierten Ihre Jazzstudien u.a. in Köln und New York und beschreiten einen von namhaften Jazzgrößen begleiteten Weg. 
feliz sind: Lothar van Staa (Saxophon) / Angela Luis (Vocals) / Felix Heydemann (Gitarre)

17.45 – 19.00 Uhr
Pidancet

Aus dem deutsch-belgisch-­niederländischen Grenzgebiet kommend, hat sich bei Pidancet aus der Liebe zum französischen Chanson eine dreisprachige Pop-Melange entwickelt, deren Herz die Poesie ist, denn die Texte und deren Inhalte sind wesentlicher Bestandteil der Komposition. Eddie Pidancet (Text, Komposition,
Gesang, Gitarre) mit den Musikern HeJoe Schenkelberg (Akkor­deon, Klavier, Synthesizer) und Hüsnü Erim (Schlagzeug) schlendert zwischen Kulturen und Sprachen des Dreiländerecks, mal still und tief, mal rhythmisch und schnell.

20.15-22.00 Uhr
Lúcia de Carvalho

Lúcia de Carvalho bringt die Bühne zum Strahlen mit ihren musikalischen Geschichten voller Emotionen, Erlebnissen und der Sehnsucht nach Glück und Harmonie. So zierlich die Sängerin ist, umso stärker ist ihre Persönlichkeit und Stimme! Ihre Herkunft schenkt ihr eine vielfältige musikalische Inspiration und so reicht ihre Palette von beschwingter angolanischer Semba zu energiegeladener brasilianischer Samba. In Lúcias Repertoire spiegelt sich das Wort „Weltmusik“ wahrlich wider. Angola ist ihre Heimat, von Brasilien wurde sie musikalisch inspiriert und in ihrer neuen Heimat Frankreich begann sie, ihre Erinnerungen aus Kindheit und Jugend in Liedern zu verarbeiten. Ein Konzert mit Lúcia ist eine Ode an das Leben und seine vielfältigen Erfahrungen. 

Moderation: Bernd Büttgens, Pressesprecher der Stadt Aachen, Rick Takvorian, Kulturbetrieb der Stadt Aachen