Veranstaltung

Donnerstag, 16.05.2019, 18.30 Uhr

Datum der Veranstaltung: 16.05.2019 | Ort der Veranstaltung: AachenMünchener, AachenMünchener-Platz 1, Aachen

Update: Brexit

Rafe Courage
Britischer Generalkonsul in Düsseldorf
Thomas Matussek
Botschafter a.D.

„Das Wort veraltet einem im Munde.“ Der Satz, mit dem einst die Eigendynamik der Ereignisse rund um den Fall des Eisernen Vorhangs beschrieben wurde, ist auch kennzeichnend für die Entwicklungen, seit die EU-Kommission und die britische Regierung im November 2018 eine grundsätzliche Einigung über das Abkommen, das den Austritt des Vereinigten Königreichs regeln sollte, und eine politische Erklärung über die zukünftigen Beziehungen erzielten. Über den aktuellen Stand dieser Beziehungen und über die Hintergründe eines nicht immer unkomplizierten Verhältnisses sprechen zwei ausgewiesene Experten:
Rafe Courage begann seine diplomatische Laufbahn 1986. Nach Tätigkeiten an britischen Vertretungen in Belgien, Pakistan, der Türkei und den USA wurde er im Juli 2017 zum Generalkonsul des Vereinigten Königreichs für Nordrhein-Westfalen, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz ernannt.
Der Spitzendiplomat Thomas Matussek war von 2002 bis 2006 deutscher Botschafter in Großbritannien, bevor er als Ständiger Vertreter Deutschlands bei den Vereinten Nationen nach New York wechselte. Seit vielen Jahren gehört er dem Präsidium der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen an.

Eintritt: frei

Veranstalter: AachenMünchener, Karlspreisstiftung, Stadt Aachen