Veranstaltung

26. Januar 2022, 19.00 Uhr, Online

Datum der Veranstaltung: 26.01.2022 | Ort der Veranstaltung: Online

Im Rahmen der interaktiven digitalen Veranstaltungsreihe „Mein Europa“ (siehe hierzu auch die Veranstaltung am 28. April 2021) nimmt uns Madeleina Kay am 26. Januar mit auf eine Reise in das Vereinigte Königreich. Die 27-jährige Autorin, Musikerin und politische Aktivistin, auch bekannt als #EUSuperGirl, ist in Großbritannien eine der bekannten Stimmen für europäischen Zusammenhalt. Mit ihrer Kunst und Musik hat sie sich bis zuletzt für den Verbleib ihres Landes in der EU eingesetzt. 2018 wurde sie als „Junge Europäerin des Jahres“ ausgezeichnet; 2020 gehörte sie mit ihrem Projekt „Die Zukunft ist Europa“ zu den drei Hauptgewinnern des Europäischen Jugendkarlspreises.

Als ein Thema, das ihr sehr am Herzen liegt, stellt sie die Bedeutung von Kreativität bei Kampagnen für soziale Gerechtigkeit und für die demokratische Selbstbestimmung vor. Sie wird über ihre früheren Aktivitäten gegen den Brexit und über Themen sprechen, die mit ihrer aktuellen Arbeit für das Media Diversity Institute und Axis (eine gemeinnützige Kunstorganisation) zusammenhängen:

  • der Einfluss der Medien auf das Ergebnis der Abstimmung im Vereinigten Königreich über den Austritt aus der EU
  • die Dämonisierung von Migranten und die Darstellung von Minderheiten in der Öffentlichkeit und den Medien
  • Möglichkeiten zur Bekämpfung von Hassreden, Fake News und Verschwörungstheorien im Internet

Die englischsprachige Veranstaltung wird von Eva Onkels moderiert. Interessenten können sich hier anmelden.

Veranstalter:
EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen, Dortmund, Kreis Gütersloh und Ostbelgien, Karlspreisstiftung, AEGEE Aachen, Deutsch-Französisches Kulturinstitut Aachen, JEF Aachen und JEF Köln