Vita

Der Karlspreisträger 2012 Wolfgang Schäuble

Vita

  • Geboren am 18. September 1942 in Freiburg.
  • Er studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und promovierte 1971 zum Dr. jur.
  • Seit 1972 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages, von 1981 bis 1984 als Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Anschließend war er Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes, bevor er von 1989 bis 1991 Bundesminister des Innern wurde.
  • Seit 1989 ist Schäuble Mitglied im Bundesvorstand der CDU. Von 1991 bis 2000 war er Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ab 1998 zudem Bundesvorsitzender der CDU. Seither ist er Mitglied im Präsidium der CDU Deutschlands.
  • Ab 2002 war Schäuble Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Außen-, Sicherheits- und Europapolitik, bevor er 2005 erneut zum Bundesminister des Innern ernannt wurde.
  • 2009 wurde er zum Bundesminister der Finanzen berufen.

 

Der Text der überreichten Urkunde lautet:

An Christi Himmelfahrt, dem 17. Mai 2012, wurde im Krönungssaal des Rathauses, der ehemaligen Kaiserpfalz, der Internationale Karlspreis zu Aachen an den Bundesminister der Finanzen Herrn Dr. Wolfgang Schäuble verliehen in Würdigung seiner bedeutenden Verdienste um die Überwindung der Teilung und die Stärkung Europas.

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Karlspreis zu Aachen 2012
Wolfgang Schäuble
Für die Einheit Europas