Vita

Der Karlspreisträger 1977 Walter Scheel

Vita

  • Geboren am 8. Juli 1919 in Solingen.
  • Ausbildung zum Bankkaufmann; von 1939 - 1945 Kriegsdienst.
  • Von 1945 - 1953 Tätigkeit als Geschäftsführer bei mehreren Unternehmen, danach war er als selbständiger Wirtschaftsberater tätig.
  • Von 1950 - 1953 gehörte er als FDP- Abgeordneter dem nordrhein-westfälischen Landtag an. Von 1953 bis 1974 war er Mitglied des Deutschen Bundestages, dessen Vizepräsident er von 1967 - 1969 war; daneben war er von 1955 - 1957 Mitglied der Gemeinsamen Versammlung der EGKS und von 1958 - 1961 Mitglied des Europäischen Parlaments.
  • 1961 übernahm er das Amt des Ministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit, das er bis 1966 ausübte. 1968 wurde er als Parteivorsitzender der FDP gewählt; von 1969 bis 1974 bekleidete er das Amt des Außenministers und Vizekanzlers. Danach wurde er für 5 Jahre zum Bundespräsidenten gewählt (bis 1979). Während seiner langjährigen politischen Arbeit hat er sich engagiert für die Festigung des europäischen Integrationsprozesses eingesetzt.
  • Verstorben am 24. August 2016.

Der Text der überreichten Urkunde lautet:

Am Himmelfahrtstag, dem 19. Mai 1977, wurde im Krönungssaal des Rathauses, der ehemaligen Kaiserpfalz, der Internationale Karlspreis der Stadt Aachen übergeben an den Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Walter Scheel, in Anerkennung seiner Verdienste um die verantwortungsbewußte Mitarbeit der Bundesrepublik Deutschland in den Europäischen Gemeinschaften und seines unermüdlichen Strebens nach deren Festigung und weiterem Ausbau unter den Völkern Europas.

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Karlspreis der Stadt Aachen 1977
Walter Scheel
Für Europa und den Frieden der Welt