Vita

Der Karlspreisträger 2017 Timothy Garton Ash

Vita

  • Geboren am 12. Juli 1955 in London
  • Nach einem Geschichtsstudium an der Universität Oxford führten seine Forschungen zum deutschen Widerstand gegen Hitler ihn nach Berlin, wo er – im Westen wie im Osten der damals geteilten Stadt – einige Jahre lebte.
  • Von dort aus bereiste er Länder jenseits des Eisernen Vorhangs und wurde in den 1980er Jahren zu einem der bedeutendsten Chronisten und publizistischen Begleiter des demokratischen Aufbruchs in Mittelosteuropa.
  • Von 1986 bis 1987 war er Fellow am Woodrow Wilson International Center in Washington DC.
  • Seit 1990 lehrt er am St. Antony’s College der Universität Oxford, dessen European Studies Centre er von 2001 bis 2006 als Direktor leitete.
  • 2000 wurde er zudem „Senior Fellow“ der Hoover Institution an der Stanford University.
  • Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit engagiert er sich unter anderem in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und schreibt regelmäßige Kolumnen im „Guardian“, die darüber hinaus in führenden europäischen Zeitungen veröffentlicht werden, sowie Beiträge für die „New York Review of Books“.

Der Text der überreichten Urkunde lautet:

An Christi Himmelfahrt, dem 25. Mai 2017, wurde im Krönungssaal des Rathauses, der ehemaligen Kaiserpfalz, der Internationale Karlspreis zu Aachen an den Historiker und Publizisten Professor Timothy Garton Ash verliehen in Würdigung seines herausragenden Werkes zu Selbstverständnis und Zielvorstellung des einigen, freien Europas in einer vernetzten Welt.

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Karlspreis zu Aachen 2017
Timothy Garton Ash
Europa braucht Freiheit, Mut und Toleranz