Vita

Außerordentlicher Karlspreis 2004 Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.

Zur Person

  • Karol Józef Wojtyla wurde am 18. Mai 1920 in Wadowice geboren.
  • Er ging im Alter von 9 Jahren zur Erstkommunion und erhielt die Firmung im Alter von 18. Nach seinem Abitur immatrikulierte er sich 1938 an der Jagellonen-Universität in Krakau und an einer Schauspielschule; später belegte er Kurse am verbotenen Priesterseminar in Krakau.
  • Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte er seine Studien fort und wurde am 1. November 1946 zum Priester geweiht. 1948 promovierte er in Theologie mit einer Arbeit über das Thema Glauben in den Werken des Heiligen Johannes vom Kreuz.
  • Am 4. Juli 1958 ernannte ihn Papst Pius XII. zum Weihbischof von Krakau; am 28. September desselben Jahres wurde er geweiht.
  • Am 13. Januar 1964 erfolgte seine Ernennung zum Erzbischof von Krakau durch Papst Paul VI., der ihn am 26. Juni 1967 zum Kardinal ernannte. Außer seiner Teilnahme am Zweiten Vatikanischen Konzil, zu dem er einen bedeutenden Beitrag leistete zur Erstellung der Konstitution Gaudium et spes nahm Kardinal Wojtyla an sämtlichen Versammlungen der Bischofs-Synoden teil.
  • Am 16. Oktober 1978 wurde Kardinal Prof. Dr. Karol Józef Wojtyla zum ersten nicht-italienischen Oberhaupt der katholischen Kirche seit 1522 gewählt. Mit der Macht des Wortes hat Papst Johannes Paul II. den europäischen Kontinent nachfolgend geprägt wie keine andere Persönlichkeit seiner Zeit. Und mit der Macht des Wortes hat er mehr Menschen persönlich angesprochen, erreicht und fasziniert als jeder andere vor ihm.
  • Gestorben am 2. April 2005

Der Text der überreichten Urkunde lautet:

Am 24. März 2004, wurde in Rom der Außerordentliche Internationale Karlspreis zu Aachen an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II. verliehen in Würdigung seines herausragenden Wirkens für die Einheit Europas, die Wahrung seiner Werte und die Botschaft des Friedens.

 

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Außerordentlicher Karlspreis Aachen
Papst Johannes Paul II.
Europa des Friedens

Foto Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II

Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.