Vita

Der Karlspreisträger 2010 Donald Tusk

Vita

  • Geboren am 22. April 1957 in Danzig.
  • Ein Studium der Geschichte an der Universität Danzig schloss er 1980 ab. Zuvor hatte er sich an der Gründung des Unabhängigen Polnischen Studentenverbandes beteiligt und der SolidarnoÅ›?-Bewegung angeschlossen.
  • Nach Verhängung des Kriegsrechts und dem Verbot der SolidarnoÅ›? ohne Chance, einen staatlichen Arbeitsplatz zu erhalten. verdingte er sich sieben Jahre als einfacher Arbeiter in einer Genossenschaft und setzte seine politisch-journalistischen Aktivitäten im Untergrund fort.
  • 1991 wurde er erstmals in den Sejm gewählt.
  • Von 1997 bis 2001 gehörte er dem Senat an.
  • Seit April 2003 Vorsitzender der Bürgerplattform (PO).
  • Im November 2007 wurde er zum Premierminister der Republik Polen gewählt.

Der Text der überreichten Urkunde lautet: 

An Christi Himmelfahrt, dem 13. Mai 2010, wurde im Krönungssaal des Rathauses, der ehemaligen Kaiserpfalz, der Internationale Karlspreis zu Aachen an den Premierminister der Republik Polen S.E. Herrn Donald Tusk verliehen in Würdigung seines vorbildlichen Einsatzes für Verständigung, Partnerschaft und Fortschritt im europäischen Einigungsprozess.

Der Text der überreichten Medaille lautet:

Karlspreis zu Aachen 2010
Donald Tusk
Verständigung, Partnerschaft, Solidarität