Vereinigtes Königreich: Inspirierte Eindrücke

Vereinigtes Königreich: Inspirierte Eindrücke

Die Organisation Bite the Ballot hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen zu inspirieren, sie einzubinden und dazu zu ermutigen, an der Wahlurne eine fundierte Entscheidung zu treffen. Mit Blick auf die Wahl zum Europäischen Parlament im Mai 2014 haben wir einen Kunst- und Fotografiewettbewerb mit dem Namen „Inspired Impressions” (Inspirierte Eindrücke) ins Leben gerufen. Wir wollten stimmberechtigte europäische Bürger dazu ermuntern, über ihre europäische Identität nachzudenken. Im Rahmen des Wettbewerbs „Inspired Impressions” haben wir alle Europäer dazu aufgerufen, darzustellen, was es im Jahr 2014 bedeutet, Europäer zu sein.

Wir sind der Ansicht, dass Kunst Aktivismus ist und Menschen die Möglichkeit eröffnet, ihre Meinung zu einer Vielzahl wichtiger Themen auf unkonventionelle Art und Weise auszudrücken. Durch Kunst können Menschen, die sich normalerweise nicht mit Politik befassen, ihre Fähigkeiten nutzen, um ihre Ansichten mitzuteilen. Wir haben zu kreativer Freiheit aufgerufen und wollten so viele Menschen wie möglich ansprechen. Wir haben Beiträge aus der ganzen Europäischen Union erhalten, in denen die verschiedensten Themen angesprochen wurden. Bei manchen Beiträgen wurden komplexe Probleme behandelt, mit denen sich viele Europäer zurzeit auseinandersetzen. Bei anderen haben sich die Künstler auf die kulturelle Vielfalt konzentriert und die Solidarität und den Frieden innerhalb Europas positiv hervorgehoben.

Die Teilnehmer hatten die Aussicht darauf, dass ihre Kunstwerke Anfang März im Rahmen einer Sonderausstellung im Europäischen Parlament in Brüssel gezeigt werden. Die zwanzig besten Beiträge werden in der Ausstellung gezeigt, und die erfolgreichen Künstler bzw. Fotografen erhalten eine Reise zur Eröffnung der Ausstellung (Erstattung der Reise- und Übernachtungskosten). Die Mitglieder des Europäischen Parlaments wurden ebenso eingeladen, und wir hoffen, dass sie die Zeit haben, zur Ausstellung zu kommen, sich die prämierten Beiträge anzusehen und den Gewinnern des Wettbewerbs persönlich zu gratulieren.

Bitte sehen Sie sich die Projektbeschreibung an, die gemeinsam mit dieser Zusammenfassung eingereicht wurde. Darin wird ausführlicher erläutert, wie es uns im Rahmen des Kunstwettbewerbs „Inspired Impressions“ gelungen ist, zentrale europäische Werte wie Demokratie und Zusammenarbeit mit anderen, ähnlich ausgerichteten Organisationen in das Projekt einfließen zu lassen.

bitetheballot.co.uk/inspiredimpressions/

 

(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2014 wieder.)