Kroatien: Modell Europäische Union Zagreb

Kroatien: Modell Europäische Union Zagreb

Das „Modell Europäische Union Zagreb“ (im Folgenden: MEUZ – „Model European Union Zagreb“) ist eine Simulation des Beschlussfassungsprozesses in den Organen der Europäischen Union. Dabei handelt es sich um ein interaktives, nicht formales Bildungsprogramm, in dem eine spezifische Methode zur Anwendung kommt, die allen „Modellen“ (etwa dem Modellprogramm der Vereinten Nationen) gemeinsam ist und in dem die Teilnehmer selbst die Rolle von MdEP, Ministern, Lobbyisten und Journalisten übernehmen.

Die Konferenz MEUZ 2014 selbst erstreckte sich über fünf Tage und wurde im Europahaus und in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in Zagreb veranstaltet. Während der Konferenz simulierten 48 Teilnehmer (17 davon kamen nicht aus Kroatien) die Arbeit von MdEP, Ministern im Rat, Lobbyisten und Journalisten. Sie erörterten die Datenschutz-Grundverordnung und die Entschließung zu Energie-, Umwelt- und anderen Aspekten von Schiefergas und -öl und stimmten darüber ab. Die Teilnehmer, die die Arbeit des Rates der EU simulierten, wurden auch mit einer politischen Krise in der Ukraine konfrontiert und mussten sich unverzüglich über einen gemeinsamen Beschluss über die Krise einigen. Im Rahmen der Simulation wurde es den Teilnehmern daher ermöglicht, ihre Fachkenntnisse im Bereich des EU-Rechts zu entwickeln, indem sie auf der europäischen Ebene Debatten führten, verhandelten und Probleme lösten. Durch die Simulation des Beschlussfassungsprozesses erlangten sie Kenntnisse darüber aus erster Hand, indem sie bestimmte Standpunkte verteidigten und über tatsächliche Vorschläge abstimmten. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, Multiplikatoreneffekte in einem breiteren gesellschaftlichen Maßstab zu erzeugen, wobei die Teilnehmer ihre Beteiligung an den demokratischen Prozessen auf der europäischen Ebene erhöhen sollen und ein besonderes Augenmerk auf die anstehende Wahl zum Europäischen Parlament gerichtet wird.

Das Veranstaltungsteam von MEUZ 2014 setzt sich aus zwanzig Personen von verschiedenen Fakultäten in Kroatien zusammen. Da das Budget für das gesamte Projekt nicht mehr als 1600 EUR betrug und ausschließlich aus den Teilnahmegebühren gedeckt wurde, erwiesen sich die von dem Veranstaltungsteam aufgebrachte Zeit und Aufwand sowie sein Enthusiasmus als wesentlich für das Projekt . Selbstverständlich erfolgte die gesamte von ihnen verrichtete Arbeit auf freiwilliger Basis.

Das Projekt MEUZ 2014 wurde von der gemeinnützigen nichtstaatlichen Organisation HERMES veranstaltet, wobei die Partner des Projekts die Organisation BETA, der kroatische Studentenverband und der Diskussionsklub Zagreb waren. Wir sind stolz, hervorheben zu dürfen, dass das Projekt MEUZ 2014 unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments veranstaltet wurde.

meuz.eu

 

(Der vorstehende Text gibt die von den Projektträgern selbst erstellte Zusammenfassung ihres Wettbewerbsbeitrags zum Europäischen Jugendkarlspreis 2014 wieder.)